Mit Lesefibel und Schiefertafel…

… sind wir nicht mehr unterwegs (es sei denn, wir befinden uns auf einer Exkursion ins Schulmuseum…!), aber das Wort, der Text und das Buch in all seinen Facetten – gesprochen und geschrieben, gesungen und rezitiert – bleiben im Wandel der Zeit in unserem Fokus.

Übrigens: Jeder Mensch spricht im Durchschnitt 16 000 Wörter am Tag. So entsteht eine ganze Welt, die sich aus Buchstaben zusammensetzt und mit dieser beschäftigen wir uns im Deutschunterricht.

Die Fachschaft Deutsch soll und will unseren Schüler*innen eine grundlegende sprachliche Bildung vermitteln, damit sie in gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituationen handlungsfähig sind (vgl. KMK Bildungsstandards). Dabei arbeiten wir nicht nur mit sondern auch zu neuen Medien. Egal ob literarischer Podcast, Buchtrailer oder digitales Lesetagebuch – unser gut ausgestattetes Medienzentrum macht es möglich.

Der Deutschunterricht am Gymnasium Eckhorst ist deutlich mehr als der bekannte Rechtschreib- und Grammatikunterricht:

Von Goethe bis Julia Engelmann, von Renaissance bis zur Gegenwart, vom Haiku bis zur Ballade, von „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ bis zu „Faust“ – bei einer solchen Vielfalt entdeckst sicher auch du den Spaß am Deutschunterricht.

Schulinterne Fachcurricula

Die unten aufgeführten schulinternen Fachcurricula sind Kurzfassungen, die einen Überblick über die Schwerpunkte, Besonderheiten und zu erbringenden Leistungsnachweise liefern sollen. Einzelheiten können bei den jeweiligen Fachlehrkräften erfragt werden.

Klasse 10 (nur G9- Jahrgänge)