Mensa

Wir haben neben unserer sogenannten “Kuhle” eine zentral gelegene und vom Schulträger betriebene Mense, die täglich zwischen 8:00 und 14:00 Uhr geöffnet ist.

Unter folgendem Link kann man sich für die Mensa am Gymnasium Eckhorst anmelden und weitere Informationen erhalten:

→ www.schulcatering.net/StadtBargteheide/EckhorstGymnasium/

So bestellen Sie:

1. Um zur Anmelde-/Bestellseite im Internet zu kommen, klicken Sie den Link auf der Schulhomepage an oder gehen Sie direkt über www.schulcatering.net/StadtBargteheide/ EckhorstGymnasium/ auf die Seite.
  2. Geben Sie als “Anmeldenamen” die Buchstaben-Zahlenkombination ein, die sich unter dem Strichcode auf dem Schülerausweis befindet.
  3. Geben Sie als “Passwort” das Geburtsdatum Ihres Kindes (bei Kollegen: eigenes Geburtsdatum) gem. TT.MM.JJJJ ein. Sie gelangen dann auf die Startseite “Eckhorst Gymnasium”.
  4. Klicken Sie die Seite “Profil“ rechts im Auswahlmenü an. Es öffnet sich Ihr Nutzerprofil. Sie können/sollten hier:
    – Benutzernamen/Passwort ändern: Klicken Sie den Stift rechts an.
    – Sollten Sie eine Email wünschen, wenn Ihr Kontostand ein bestimmtes Limit erreicht hat, klicken Sie den Stift neben dieser Rubrik an. Geben Sie die Summe an, bei welcher Sie eine Info erhalten möchten, und Ihre E-Mail-Adresse an.
  5. Zahlen Sie ein “Guthaben” (die Höhe entscheiden Sie) auf das Konto der Firma Helden CATERING GmbH ein:

BIC: GENODEF1HLU

Geben Sie unbedingt unter Verwendungszweck den Code ein, der auf dem Anschauungsbankformular (s. Button Bankformular) zu finden ist (Zahlenkombination + Geburtsdatum) und den Namen an, damit Guthaben und Karte zusammengeschaltet werden können.
  6. Über den Button “Bestellassistent“ geben Sie Ihre Bestellung ein.
  7. Informationen über die Firma  Helden Catering: www.helden-catering.de (auch für Nachfragen bei Buchungsproblemen)

Mensaregeln

Unsere Mensa ist ein Ort der Begegnung. Hier soll in Ruhe und entspannt gegessen oder ein Kaffee in Freistunden getrunken werden können. Auch soll der Raum als ruhiger Arbeitsraum genutzt werden. Daher gelten folgende Regeln:

1. Die Räumlichkeiten der Mensa/Cafeteria können von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr als „Ruhearbeitsraum“ genutzt werden. Für diese Arbeit stehen die Tische links des Mittelganges zur Verfügung.
  2. Der eigentliche Mensa-/Cafeteriabetrieb geht von 09.30 Uhr bis 14.00 Uhr. Für Schülerinnen/Schüler und Lehrerinnen/Lehrer, die die Cafeteria morgens nutzen, stehen die Tische rechts des Mittelganges zur Verfügung. Während der „Kernessenszeit” – 12.45 bis 13.45 Uhr – steht die Mensa/Cafeteria nicht als Aufenthaltsraum/Arbeitsraum zur Verfügung!
  3. Alle Nutzer sind für Ordnung und Sauberkeit verantwortlich!
  4. Tische sind immer sauber zu hinterlassen; Tabletts werden im Sammelwagen abgestellt, Stühle wieder an die Tische gestellt!
  5. Tisch- und Stuhlordnung bitte nicht verändern und keine Stühle mit in die Kuhle nehmen!
  6. Der Verzehr anderweitig gekaufter Fertigspeisen (Pizza, Fertigsalate usw.) ist verboten. Dies gilt nicht für die von zu Hause mitgebrachten Butterbrote, das Obst oder Getränke!
  7. Die Mensa kann nach Absprache mit Herrn Meyer auch außerhalb der Öffnungszeiten genutzt werden!
  8. Der Gebrauch von elektronischen Audio-Abspielgeräten (außer über Kopfhörer) ist nicht gestattet.
  9. Den Anweisungen der Küchenordner (ältere Schüler/innen) ist ebenso zu folgen wie den Anweisungen des Küchenpersonals und der Lehrkräfte!
  10. Der Verzehr von Speisen – außer dem mitgebrachten Schulbrot – in der Kuhle ist verboten!