Fördern und Fordern – Unterricht

Konzeptionelles

Zur Unterstützung der schulischen Begleitung finden immer im Herbst und im Frühling für die Klassenstufen 5 bis E1 pädagogische Klassenkonferenzen statt. Diese Konferenzen dienen dem Austausch zwischen Kollegium, Elternvertretern und ab Jahrgang 7 auch mit den Klassensprechern.

Um eventuell vorhandene fachliche oder methodische Defizite bei unseren Schülern auszugleichen, bieten wir als Fördermaßnahme ein Schülertraining an. Dieses kann auf jeder Konferenz beschlossen werden und wird von unseren eigens dafür ausgebildeten Schülertrainern durchgeführt. Die Trainingsstunde, die in der Regel einmal in der Woche stattfindet, ist fester Bestandteil des Stundenplans der betreffenden Schülerin oder des betreffenden Schülers; die Teilnahme ist somit verpflichtend. Die dafür entstehenden Kosten werden vom Schulverein übernommen.

Beschließt die pädagogische Konferenz kein Schülertraining, so kann trotzdem eine Förderung im Rahmen von WUFF in Anspruch genommen werden, falls entsprechende Schülertrainer zur Verfügung stehen. Im Gegensatz zum Schülertraining wird WUFF kein fester Bestandteil des Stundenplans. Auch die Kosten müssen von den Eltern direkt übernommen werden. Das Formular zur Anmeldung finden Sie im Bereich “Downloads” oder direkt hier

Neben dem Ausgleich von Defiziten fordern wir mit unterschiedlichen Angeboten auch Schüler, die schnell lernen und die in einzelnen Fachbereichen oder im Sozialverhalten überdurchschnittlich begabt sind. Auch hierüber entscheidet die Klassenkonferenz (in der Regel zu den Halbjahreszeugnissen).

Ziel dieses Förder- und Forderkonzeptes ist, dass schnell und gezielt auf die Lernbedürfnisse unserer Schüler eingegangen und der Aufbau von Defiziten verhindert werden kann, damit alle unsere Schüler die Sekundarstufe I erfolgreich durchlaufen. Hierbei sind wir natürlich auch sehr auf die Mitwirkung und Mitverantwortung der Eltern angewiesen.

Unterstützung durch Schülertrainerinnen und Schülertrainer

Peer to Peer funktioniert – das wissen wir am Eckhorst. Deshalb setzen wir seit einigen Jahren auf das Modell „Schülertrainer“, das zugleich fördert und fordert.

Zu Beginn jedes Schuljahres können sich fachlich und sozial besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler für die zweitägige Schülertrainerausbildung bewerben. In diesem Seminar werden sie mit viel Praxis und Spaß für die Übernahme überschaubarer Nachhilfe-Gruppen in den einzelnen Jahrgängen ausgebildet. Auch in der Ganztagsschule oder im Lernsommer können sie nach Abschluss ihrer Ausbildung für die Gestaltung inhaltlicher Angebote eingesetzt werden. Die Vorteile liegen auf der Hand:

• Die Schule verfügt über selbst ausgewählte und ausgebildete „Nachhilfekräfte“, die alle Spielregeln am Eckhorst kennen und vom Verbindungslehrer zur OGS (Herr Wolfkühler) als Nachhilfekräfte im Bereich der Förderung vermittelt werden können.
  • Der Schulverein kann auf einen verlässlichen Pool an Schülern für Fördermaßnahmen und Angebote im Ganztag zurückgreifen.
  • Sozial und fachlich besonders leistungsfähige Schüler können ihr Portfolio im Rahmen der Begabungsförderung um die Schülertrainerausbildung ergänzen.
  • Schüler mit Förderbedarf können gut ausgebildete Schülertrainer mit dem direkten Draht ins Lehrerkollegium zur Nachhilfe vermittelt werden.

Diese Schüler (ab Klassenstufe 9 aufwachsend) werden von uns ausgebildet und für den Einsatz in kleinen Nachhilfegruppen qualifiziert. Diese Unterstützung ist für Schüler gedacht, deren Schwächen noch nicht so gravierend sind, die aber doch Hilfe benötigen. Ansprechpartner für die Schülertrainerausbildung sind Herr Schwarz und Herr Wolfkühler. Der Einsatz der Schülertrainer wird von Herrn Wolfkühler koordiniert.

Die Hausaufgabenbetreuung

Sie wird im Rahmen der offenen Ganztagsschule schwerpunktmäßig von durch die Schule ausgebildeten Schülertrainern angeboten.

23.11.2023, Wk