Ist mein Kind bereit für das Gymnasium?

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob das Gymnasium die richtige Schule für Ihr Kind ist, dann können folgende Fragestellungen hilfreich sein:
  • Hat mein Kind den Drang, Dinge verstehen zu wollen?
  • Hat mein Kind grundsätzlich Lust am Lernen?
  • Kann sich mein Kind über einen längeren Zeitraum auf eine Sache konzentrieren?
  • Kann sich mein Kind selbst zum Lernen motivieren?
  • Hat mein Kind eine gute Auffassungsgabe?
  • Ist mein Kind in der Lage, bekannte Muster auf neue Sachverhalte zu übertragen?
  • Mag mein Kind Probleme lösen?
  • Hat mein Kind mit dem Halbjahreszeugnis der 4. Klasse eine Empfehlung für das Gymnasium erhalten?

Wenn Sie die meisten dieser Fragen mit „Ja“ beantworten können, dann sollten Sie Ihr Kind bei uns anmelden!

Wenn Sie noch unsicher sein sollten, dann kommen Sie zu einem individuellen Beratungsgespräch in unsere Schule. Herr Hoffmann, der Orientierungsstufenleiter, hilft Ihnen gern.

Telefonische Terminabsprache über das Sekretariat oder per Mail: oliver.hoffmann@schule-sh.de

Unsere aktuellen Aufnahmekriterien für das jährliche Anmeldeverfahren laut Schulkonferenzbeschluss vom 22.11.2021:

Aufnahmemöglichkeiten:
Es gilt die 4-Zügigkeit im Rahmen des gültigen Erlasses zur maximalen Lerngruppengröße (29 Schüler*innen, MSB am 15.01.2015).

Rangliste der Aufnahmemerkmale:
1. Bevorzugte Aufnahme von Geschwisterkindern
2. Bevorzugte Aufnahme von Kindern für den Musikzweig (maximal 5% aller Aufnahmeanträge)
3. Transparentes Losverfahren

Der Beschluss ist befristet bis zum Ende des Schuljahres 2023/2024.

Oliver Hoffmann 8.3.2022