Projekt – 7 Fragen an KI

In Kooperation mit dem Offenen Kanal SH führt das Medienzentrum am Gymnasium Eckhorst das Projekt „REBtv – 7 Fragen an KI“ durch, in dem sich Jugendliche außerunterrichtlich über Recherche und Experten-Gespräche dem Thema Künstliche Intelligenz annähern. Über das Produzieren einer zeitgemäßen Serie von Bewegtbild-Produktionen nähern sie sich dem Thema auf altersgemäße Weise an und bekommen die Möglichkeit, so ihre Medienkompetenz gleich zweifach zu erweitern. Das Land S.-H. fördert das landesweit einzigartige Projekt mit einer Medienkompetenzförderung.

Nach der Fördermittelübergabe durch Schleswig-Holsteins Digitalminister Dirk Schröter Anfang März 2023 ist die Produktion von Magazin-Beiträgen und Interviews mit Experten z.B. aus den Bereichen Produktion, Forschung, Ethik, Bildung oder Wirtschaft angelaufen. An den Produktionen im Schuljahr 2022/23 waren folgende Schülerinnen und Schüler und FSJ-Kräfte beteiligt: Mia Duncker, Mourids Gieselmann, Tim Lemke, Linus Leschhorn, Lasse Schendel, Felix Tamm, Jarvis Trigo-Teixeira, Felix von Werder, Helena Wolgast, Marie Heller, Lars Martiensen, Nicole Kieper. Projektleiter ist Dipl. AV-Journalist Michael Schwarz.

Die Ausrichtung und Besetzung der Produktionen wird von den ausführenden AG-Teilnehmern redaktionell geplant und ausgearbeitet. Durch den konsequent partizipativen Ansatz des Projekts entstehen eine hohe intrinsische Motivation und schließlich der Effekt der langfristigen Abrufbarkeit der Inhalte und der unmittelbare Zugriff der Jugendlichen, sowohl in der Auseinandersetzung mit dem Thema KI als auch in der Medienproduktion.

Über diese Seite werden die Inhalte auch anderen Schulen und Lerngruppen zur Nutzung zur Verfügung gestellt.

Wir danken allen Förderern und Unterstützern!

YouTube/Google Datenschutzerklärung

In der Projektbeschreibung unten bekommen Sie einen noch genaueren Einblick in das Vorhaben.