Aufnahme ukrainischer Schüler*innen an den weiterführenden Schulen in Bargteheide

Gegenwärtig kommen viele Schüler*innen auf der Flucht vor dem Krieg in der Ukraine hier bei uns in Bargteheide an. Diese sollen schnell in unser Schulsystem integriert werden. Dabei steht ein geregelter Schulalltag im Vordergrund, der den Schüler*innen wieder einen sicheren Rahmen und etwas Normalität ermöglichen soll. Besonders wichtig sind auch Kontakte zu Gleichaltrigen. In Schleswig-Holstein ist daher die Beschulung in Regelklassen und nicht zwangsläufig in DaZ-Klassen (Deutsch als Fremdsprache) vorgesehen.

Die weiterführenden Schulen der Stadt Bargteheide haben dazu ein gemeinsames Vorgehen abgesprochen. Da bei der Beschulung der soziale Aspekt im Vordergrund stehen soll, sollen die ukrainischen Kinder, die hier in Familien untergekommen sind oder von Familien betreut werden, nach Möglichkeit die Schule besuchen, die auch die Kinder der Unterkunft bietenden oder betreuenden Familie besuchen. Kinder, die in einer Unterkunft auf einem Schulgelände untergebracht sind, sollen nach Möglichkeit diese Schule besuchen. Falls die nach diesen Regelungen zuständige Schule keine freien Kapazitäten mehr hat, erfolgt eine Absprache der Schulen. Die ursprünglich kontaktierte Schule teilt dann mit, welche Schule die/den Schüler*in aufnehmen kann.

Bis zum 19.4. sind die Schulen allerdings geschlossen, da Osterferien sind. Bitte nehmen Sie ab dann wieder Kontakt zur Schule auf.

Weitere Informationen erhalten Sie auch

Прийом українських учнів в середні школи та гімназії міста Bargteheide

Багато учнів, які тікають від війни в Україні, прибувають до нас у Bargteheide. Вони повинні бути швидко інтегровані в місцеву шкільну систему. Організоване шкільне життя грає важливу роль, щоби знову надати учням безпечні рамки для навчання. Особливо важливими є контакти з однолітками. Тому у землі Schleswig-Holstein передбачене відвідування звичайних класів, і не обов’язково навчання у DaZ-класах (інтенсивні класи вивчення німецької для іноземців).

Середні школи та гімназії міста Bargteheide узгодили спільний план дій. Так як при розподілі по школах та навчанні, соціальний аспект виходить на передній план, то українські діти, які зупинилися, опікаються або в контакті з місцевими сім’ями, повинні за можливістю відвідувати школу, в яку ходять діти з цих знайомих сімей. Дітям, які розміщаються у притулку на території школи, слід відвідувати відповідну школу. Якщо відповідальна за цими правилами школа не має вільних місць, відбувається домовленість між школами. Перша зконтактована школа повідомляє тоді, в якій школі можуть бути прийняті учні.

До 19.04 школи зачинені через пасхальні канікули. Будь ласка звертайтеся до шкіл після канікул.

Подальшу інформацію Ви також можете отримати у:

Den Antrag auf Aufnahme als Schulgast finden Sie hier:

Tipps für einen guten Start an deutschen Schulen finden Sie hier: https://www.artsetc.de/post/welcome-ukraine-links-rund-um-die-schule-für-einen-besseren-start

Гімназія Екхорст
Gymnasium Eckhorst