Schüler*innenvertretung

Unsere SV 20/21

Wofür eine SV?

Wenn man den Großteil seiner Jugend an der Schule verbringt, sollte man sich in dieser Zeit auch beachtet, berücksichtigt und wohl fühlen. Die SV als direkt gewählte Vertretung unserer Schule, unterstützt von freiwilligen Mitgliedern, trägt dazu ganz maßgeblich bei.

Was macht denn die SV genau?

Die SV vertritt die Interessen aller Schüler*innen und setzt sich für die gesamte Schülerschaft ein. Wir sind an einer Reihe wichtiger Entscheidungen an der Schule beteiligt, ebenso planen wir Aktivitäten und helfen bei Events.

Wir sind Ansprechpartner bei Fragen oder Wünschen, die z.B. die Gestaltung der Schule betreffen. Außerdem sind wir stimmberechtigte Teilnehmer bei der Schulkonferenz, dem obersten Entscheidungsorgan der Schule, das z.B. über so wichtige Dinge wie die Änderungen in der Hausordnung entscheidet.

Wie ist die SV aufgebaut?

– Das SV-Team besteht (im Idealfall) aus einem leitenden Schulsprecherteam und jeweils 2 Oberstufen-, Mittelstufen- und Unterstufen- Schüler*innen. Es können aber auch jederzeit mehr engagierte und motivierte Schüler*innen beitreten.
– Im SV-Team werden die gewählten Schülervertreter von zahlreichen, freiwilligen Mitgliedern tatkräftig unterstützt.
– Jedes Jahr wird die SV neu gewählt. Dies geschieht durch eine demokratische Wahl bei der sich alle Kandidat*innen der gesamten Schule vorstellen und dann von den Schüler*innen des Eckhorsts gewählt werden kann.

Und wer darf mitmachen?

Freiwilliges SV-Mitglied kann jede und jeder werden!

Alle Schüler*innen ab Klasse 5, die Interesse haben und bereit sind sich zu engagieren, können jederzeit bei uns vorbeischauen.

Unsere Aktionen:

– Wir organisieren die Sporttuniere,
– planen Abendveranstaltungen für Klein und Groß
– und sind an vielen weiteren Veranstaltungen an unserer Schule beteiligt