Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

Eckhorster Nachhaltigkeit für die Zukunft

Im Bereich der Nachhaltigkeit am Gymnasium Eckhorst wird – neben Schwerpunkten aus dem Fachunterricht – in sechs verschiedenen Gruppierungen gearbeitet.

1. Jedes Schuljahr wählen die Klassen jeweils zwei Vertreter als Future-Manager, die an den regelmäßig stattfindenden Konferenzen teilnehmen und sich an klassenübergreifenden Projekten und Exkursionen beteiligen können.

2. In einer AG beschäftigen sich SuS mit verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen, planen Projekte und werden aktiv. Es werden z.B. Bienenwachstücher, Saatbomben oder Stofftaschen für Taschentücher hergestellt, es geht um praktischen Artenschutz oder Müllvermeidung an der Schule.

3. a) SuS aus der Begabtenförderung planten im Rahmen eines begleiteten Projektes eine Unterrichtsdoppelstunde für die Orientierungsstufe. Thema sind Theorie und Praxis im Zusammenhang mit Klima- und Umweltschutz sein.

b) Gemeinsam mit anderen SuS aus der Begabtenförderung in Bargteheide planen diese SuS außerdem einen nachhaltigen Spielzeug-Flohmarkt in Bargteheide, der im November 2024 stattfinden wird und an dem sich alle Schulen beteiligen sollen. Schönes abgelegtes Spielzeug soll ein weiteres Mal als Geschenk fungieren und neben der Müllvermeidung in den Schülerschaften ein Bewusstsein für den Wert unserer Konsumgüter schaffen

4. Die Schülervertretung (SV) engagiert sich im Rahmen ihrer Aktivitäten sehr für nachhaltige Lösungen. So werden am Valentinstag regionale Tulpen verschenkt. Hier stellte die SV eigenständig einen Kontakt zu Bargteheider Floristen her.
Außerdem organisierte sie im September 2023 einen Kleiderflohmarkt, um auf das Problem von Fast Fashion und sozial-ökologische Verantwortung im Rahmen der Kleidungsindustrie aufmerksam zu machen.

5. Lehrkräfte der Schulen in Bargteheide treffen sich in regelmäßigen Abständen im Bargteheider Rathaus, um sich auszutauschen und gemeinsame Nachhaltigkeits-Aktionen zu planen. So gab es bereits einen Logo-Wettbewerb, einen Wettbewerb zur Erfindung nachhaltiger Schulbrotverpackungen, “kopierfreie Tage” und die gemeinsame Teilnahme an der Europäischen Abfallvermeidungswoche.

6. Jedes Jahr arbeitet eine Projektgruppe im Rahmen von “Eckhorst+” im achten Jahrgang an den BNE-Zielen im Zusammenhang mit globaler Verantwortung und lernt die 17 Ziele der Vereinten Nationen kennen. Hierzu gehören auch Live-Interviews z.B. mit Südafrika, um das Engagement in anderen Ländern kennenzulernen. Am Ende entwickeln diese SuS in Kleingruppen eigene Nachhaltigkeitsprojekte. Als Beispiel seien folgende Projekte genannt: Büchertausch-Ecke im Lern- und Medienzentrum “Book-Trade”, Pflege einer Kräuterspirale, Gestaltung des Innenhofgartens, Herstellen von Recyclingblöcken aus übrig gebliebenen Kopien, Backen mit Rentnern oder der Kontakt zu einer Partnerschule im globalen Süden.

Dokumentationen der Nachhaltigkeitsprojekte und -aktionen der vergangenen Jahre finden Sie hier.

Claudia Vogel, Nachhaltigkeitsbeauftragte