Die Katze Scratch ist das Maskottchen der gleichnamigen Programmierumgebung

Pilotschule für Informatik in Klasse 7 und 8

Animationen basteln, digital Geschichten erzählen und sogar eigene Spiele programmieren?! All das ist möglich im Informatikunterricht! Programmiert wird hauptsächlich mit Scratch, einer blockbasierten Programmiersprache, wodurch schon in der ersten Stunde die ersten kleinen Programme und Spiele erstellt werden können.

Und was ist eigentlich so ein Algorithmus? Wie funktionieren Barcodes und QR-Codes? Wo fliegt meine Nachricht vom Handy überall lang, bevor sie das Handy meiner Freundin erreicht? Was ist ein sicheres Passwort? Und warum ist das wichtig? Kann auch ich schon eine eigene Handyapp programmieren? (Tipp: Die Antwort ist ja 😉 ) Diese Fragen und noch viele mehr klären wir im Informatikunterricht.

Im Rahmen der landesweiten Einführung von Informatik als Pflichtfach in der Mittelstufe ist das Gymnasium Eckhorst als Pilotschule ausgewählt worden. In den Klassenstufen 7 und 8 findet dadurch verbindlich für alle Klassen Informatikunterricht statt.

Orientierungsstufe und 9. Klasse: Roberta

Wie soll ein Roboter denn verstehen, was ich von ihm will? Die menschliche Sprache versteht der Roboter nicht! Und auch „Robotisch“ kann eine sehr knifflige Angelegenheit sein.

Aber hierfür gibt es eine ganz einfache Lösung, eine grafische blockbasierte Programmiersprache im »Open Roberta Lab«. Jetzt nur noch alle Programmierblöcke in die richtige Reihenfolge bringen – und fertig!

Am Eckhorst gibt es in der Orientierungsstufe die Möglichkeit an einer Roberta-Arbeitsgemeinschaft teilzunehmen und Lego-Roboter nach eigenen Ideen zusammenzubauen und zu programmieren. In der 9. Klasse wird ein Wahlpflichtkurs Informatik angeboten, dessen Schwerpunkt ebenfalls die Problemlösung mit Hilfe der Lego Mindstorm Roboter aus dem Roberta-Projekt ist. Das Gymnasium Eckhorst ist Roberta-Pilotschule.

Oberstufe: Informatik

Hier geht es um das Analysieren von Problemen, das Strukturieren, das Entwickeln von Lösungsstrategien. Lösungsalgorithmen werden entwickelt, dargestellt und gegebenenfalls  programmiert. Derzeit werden am Eckhorst die Programmiersprachen Java (mit Eclipse), Html, PHP, MySQL, Prolog sowie Kara verwendet.
Im Einführungsjahrgang nehmen wir seit 2007 regelmäßig an der Software Challenge der Universität Kiel teil, programmieren in Teamarbeit einen intelligenten Client für das jeweilige Brettspiel des Jahres, der dann selbstständig gegen die Clients anderer Schulen spielt. Die Eckhorst-Teams treten gegen bundesweit 60 Teams an und haben meist gute Plätze erreicht. In jedem Jahr konnten dabei mehrere Eckhorster*innen Stipendien für ein Informatikstudium in Kiel erlangen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um Ihnen dieses Video zeigen zu können.

YouTube/Google Datenschutzerklärung

Lennard Reimers, Q1b und Hendrik Ulbrich, Q2d, haben das Video zur Software Challenge 2016 erstellt.
Sieg bei der Software Challenge 2016, drei Eckhorster mit dem Kieler Oberbürgermeister Dr. Kämpfer und Prof. Schimmler

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um Ihnen dieses Video zeigen zu können.

YouTube/Google Datenschutzerklärung

Video vom Spiel Hive (2020)

Weitere Themen:
E1: Erlernen der Sprache Java, Kryptologie
Q1: Erstellen einer eigenen Internetseite, Netzwerke, Arbeit mit großen Datenmengen, Algorithmen z. B. für Navigationsgeräte und Logistikfirmen
Q2: Höhere Algorithmen, die Turing-Maschine, logische Problemlösung mit Prolog

Programmierung der digitalen Modelleisenbahn an der Universität Kiel