Geschichte

In einer demokratischen Gesellschaft sind die historisch-politische Bildung und das Wissen um gesellschaftliche und wirtschaftliche Prozesse unverzichtbare Grundlagen für die Teilhabe am demokratischen Gemeinwesen und an der Gestaltung der politischen Kultur.
Das von unserer Fachschaft entwickelte Fachcurriculum führt die Schüler*innen von der 7. Klasse bis zum Abitur durch entscheidende Epochen der Menschheitsentwicklung von der Steinzeit über die Antike und das Mittelalter bis in die Neuzeit. Hierbei fühlen wir uns als Europaschule der europäischen Dimension in besonderem Maße verpflichtet.

Im Geschichtsunterricht geht es heute nicht mehr um das unreflektierte Aufsagen von Jahreszahlen und Kaisernamen. Vielmehr wollen wir vor allem die Einsicht in die Verschiedenheit menschlicher Daseinsformen vermitteln und die Fähigkeit, sich in die Situation der am historischen Prozess beteiligten Individuen und Gruppen hineinzuversetzen. Dies ist zugleich mit dem Ziel verbunden, dass die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen erwerben, die ihnen ein souveränes, selbstgesteuertes historisches Denken ermöglichen, damit sie sich nach ihrer Schulzeit souverän in der Geschichtskultur orientieren und behaupten können.

Angebote und Aktivitäten

Das Fach Geschichte bezieht dabei auch außerschulische Lernmöglichkeiten mit ein: Projekte und Exkursionen sollen lebensnahe Erkundungen des Raumes vor Ort ermöglichen. Kursfahrten, der Besuch von Museen, staatlichen Institutionen, von Ausstellungen, von historischen Stätten und Denkmälern lassen „Geschichte“ präsent werden.

Einsatz von Medien

Moderner Geschichtsunterricht lebt auch von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien. Wir nutzen die guten Voraussetzungen unserer Schule für einen organischen Einsatz im Fachunterricht, z.B. in der Produktion von Audio- und Videobeiträgen, der Erstellung von digitalen Portfolios oder natürlich in der Auswertung historischer Quellen.
Wie alle Fachschaften am Gymnasium Eckhorst haben wir einen Beauftragen für Fachunterricht mit digitalen Medien und erörtern im Rahmen jeder Fachschaftssitzung neue Möglichkeiten und Erkenntnisse.

Die aktuellen Fachanforderungen finden Sie hier:

Fachanforderungen Sek I+ Sek II

Schulinterne Fachcurricula

Die unten aufgeführten schulinternen Fachcurricula sind Kurzfassungen, die einen Überblick über die Schwerpunkte, Besonderheiten und zu erbringenden Leistungsnachweise liefern sollen. Einzelheiten können bei den jeweiligen Fachlehrkräften erfragt werden.

Klasse 10 (nur G9- Jahrgänge)