Welcome to the English Department

Wir sind eine der größten Fachschaften am Gymnasium Eckhorst, da alle Schüler*innen von der 5. Klasse bis zum Abitur im Fach Englisch unterrichtet werden. Gut Englisch zu sprechen ist heutzutage eine Grundvoraussetzung. Die Verständigung mit Menschen weltweit – im realen Leben oder Internet, das Zurechtfinden im Ausland, aber auch bessere Berufschancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt gelingen und entstehen am besten mit guten Englischkenntnissen.

Englisch ist Weltsprache Nummer eins und daher auch Fremdsprache Nummer eins.

Die Englischlehrer*innen an der Europaschule Gymnasium Eckhorst bereiten die Schüler*innen mit ihrem Unterricht auf diese vielfältigen Anforderungen vor. Es werden authentische Sprechanlässe geschaffen, in denen die Schüler*innen durch das Nachstellen lebensnaher Situationen, ihre Fähigkeiten einsetzen und verbessern können. So kann zum Beispiel ein Besuch auf einem englischen Wochenmarkt im Klassenraum simuliert werden, auf der Bühne unserer „Kuhle“ oder auch in unserem sehr gut ausgestatteten Medienzentrum mit Greenscreen im Hintergrund, in den später das Bild eines echten Marktes eingefügt werden kann. In unserem Medienzentrum entstehen englischsprachige Dialoge, Trailer, Filme, Lernvideos, fächerübergreifende bilinguale Projekte und noch vieles mehr.

Die erforderlichen kommunikativen Kompetenzen werden kontinuierlich im Unterricht angewendet und gefördert, dazu gehören neben dem Sprechen auch das Schreiben, die Sprachmittlung, das Leseverstehen, das Hörverstehen und das Hörsehverstehen. Die Schüler*innen werden somit progressiv auf die Anforderungen des Abiturs vorbereitet, die derzeit das Schreiben, die Sprachmittlung und das Sprechen umfassen.

Als gemeinsame Grundlage arbeiten wir mit dem aktuellen Lehrwerk ACCESS, das auf die Bedürfnisse des G9-Unterrichts abgestimmt ist.

Zusätzliche Angebote, wie zum Beispiel Englisches Theater, Profiltage im Sprachprofil, die Cambridge-AG oder auch English in Action (englishinaction.com), das seit 2013 in der letzten Woche der Sommerferien für die 5. und 6. Klassen angeboten wird, bereichern und ergänzen unseren Fachunterricht. In der Oberstufe können Studienfahrten nach Großbritannien oder Irland angeboten werden.

See you soon!

Schulinterne Fachcurricula

Die unten aufgeführten schulinternen Fachcurricula sind Kurzfassungen, die einen Überblick über die Schwerpunkte, Besonderheiten und zu erbringenden Leistungsnachweise liefern sollen. Einzelheiten können bei den jeweiligen Fachlehrkräften erfragt werden.

Klasse 10 (nur G9- Jahrgänge)