Drehtürmodell

Das Modell

Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es im Bereich der Begabtenförderung die Möglichkeit, am sogenannten Drehtürmodell teilzunehmen. Das bedeutet, dass die Schüler*innen den Unterricht für einzelne Stunden verlassen, um zusätzliche Angebote zu nutzen.

In Jahrgang 6 werden im Methodenkurs Grundlagen für die Projektarbeit vermittelt. Ab Jahrgang 7 können die Schüler*innen sich dann zwischen freien und begleiteten Projekten entscheiden. Begleitete Projekte bieten Lehrer*innen zu einem ausgewählten Thema für einige Wochen im Schulhalbjahr an. Für freie Projekte wählen die Teilnehmenden ihr Thema selbst und arbeiten daran selbständig weiter.

Ansprechparterinnen dazu sind Frau March-Lange, Frau Wystrik-Mewes und Frau Kubillus.

Übersicht Drehtürmodell

Projekt Einstieg (Methodenkurs I)

Das Projekt Einstieg soll in der Orientierungsstufe auf die eigenständige Erarbeitung von Themen und Projekten ab der Klassenstufe 7 vorbereiten. Das Projekt Einstieg beinhaltet im ersten Teil den Methodenkurs, der außerhalb der Unterrichtszeit (z.Zt. dienstags in der 7. Stunde) stattfindet. In ihm werden folgende Kompetenzen vermittelt:

• Wie recherchiert man und welche Quellen gibt es?
  • Wie geht man mit dem recherchierten Material um (Ordnungssysteme und Gliederungssysteme werden angesprochen)?
  • Welche Möglichkeiten der Sichtung des Materials gibt es? (Schlüsselbegriffe markieren und zusammenfassen/das Scannen eines Textes wird vorgestellt/Kernaussagen zusammenfassen und Weiteres)
  • Die Strukturierung und Gliederung eines Projektes, aber auch die Notwendigkeit der Reduzierung wird erarbeitet.
  • Formen eines Lernproduktes (Plakat/Vortrag/PowerPoint) und deren Vorzüge, Nachteile und Aufbau werden thematisiert.
  • Präsentationen (Motivation der Zuhörer/Leser) werden besprochen.

Im zweiten Teil werden die Schüler*innen bei einem selbstgewählten Thema eng begleitet.

(klicken Sie auf das Bild um den jeweiligen Bericht zu lesen)