Prävention durch die Polizei für die 7. Klassen

In den letzten Wochen hatten unter anderem die 7. Klassen eine Präventionsveranstaltung, die von der Polizei durchgeführt wurde. Sie wurde von einer Polizistin aus dem Kreis geleitet und fand ohne Fachlehrkräfte statt.

Es ging im Großen und Ganzen um Straftaten und ihre Folgen. Dabei wurden zuerst verschiedene Begriffe wie „Straftat”, „Strafgesetzbuch” und „Täter” geklärt. Danach wurden verschiedene Straftaten wie „Nötigung” und „Erpressung” zusammen mit ihren Folgen besprochen.

Die Präventionsveranstaltung kam bei der Schülerschaft gut an. Es war sehr spannend, Straftaten anhand von realitätsnahen Beispielen erklärt zu bekommen und es war wichtig für uns, dass wir lernen, welche Folgen unser Handeln hat.

Marie, 7d