Groß hilft Klein – der diesjährige Safer Internet Day

Am 6. Februar diesen Jahres fand er erneut statt – der Safer Internet Day. An diesen Projekttagen werden in ganz Deutschland die Risiken des Netzes aufgezeigt und es wird ein sicherer Umgang mit dem Internet vermittelt.
Alle sechsten Klassen unserer Schule durchliefen dabei innerhalb von je drei Stunden in Kleingruppen alle angebotenen Workshops.

Das Ziel, die Sicherheit im Netz zu fördern, wird am Gymnasium Eckhorst mit dem Konzept „Groß hilft Klein“ verfolgt. Fünf Schüler aus der Oberstufe, die zuvor die Schüler-Medien-Lotsen-Ausbildung absolviert haben, leiteten vier Workshops zu den Themen „Social Media“, „Rechte im Netz“, „Games“ und „Abschalten“.
Dass man sich mit Social Media neu erfinden und zusätzlich zu seiner privaten auch eine öffentliche Person darstellen konnte, lernten die Schüler im Workshop „Social Media“. Durch das Produzieren von Bildern, die entweder gezielt für das private Umfeld oder das öffentliche Posten gedacht waren, wurde vielen klar, dass etliches von dem, was man bei Instagram oder TikTok zu sehen bekommt, gestellt sein könnte und nicht unbedingt authentischen Schnappschüssen aus dem Alltag entspricht.
Auch beim Workshop „Rechte im Netz“ wurden die Teilnehmer aktiv. Zu jeweils einem der Überbegriffe Datenschutz, Urheberrecht oder Recht am eigenen Bild erstellten die Schüler in ihren Kleingruppen ein kurzes Erklärvideo in dem sie sich mit der jeweiligen Thematik auseinandersetzten. Dadurch erfuhren sie nicht nur etwas Neues über ein zuvor gegebenenfalls noch unbekanntes Thema, sondern konnten auch gleich etwas über das Produzieren von Bewegtbild-Beiträgen lernen.
Der Workshop „Games“ befasste sich mit dem großen Thema der Videospiele. Ein besonderes Augenmerk legten die Medienlotsen dabei auf die Verwendung und den Ursprung der unterschiedlichen Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle-Kategorien, kurz USK. Aber auch die Vor- und Nachteile von Käufen im Netz wurden eingehend thematisiert und auch mit eigenen Erfahrungen der älteren Medienlotsen verdeutlicht.
Der Workshop „Abschalten“ stellte das Reflektieren der Schüler in den Vordergrund. Nutzen sie ihr Handy oder Computer doch zu viel? In welchen Situationen befanden sie sich bereits, in denen das Internet auch mal nicht so gut war? Diese Fragen und viele mehr, brachten die Schüler im Dialog mit den Medienlotsen zum Nachdenken.

Der Projekttag bildete für die vier Klassen den Abschluss des einjährigen Medienunterrichtes. Schwerpunkte lagen zusammengefasst auf dem sicheren Umgang im und mit dem Netz, auf der Selbstreflexion des eigenen Internetkonsums und dem Schutz vor möglichen Gefahren.
Vorbereitet und begleitet wurde der Safer Internet Day von dem FSJler Felix Tamm.

Emma Barchanski & Helena Wolgast