Die Lange Nacht der Antike

„Oh wilder Abenteurer! Du musst dich wappnen für die Irrfahrt über das mare nostrum. Schon viele mussten diese Reise antreten. Alle berichten von schwierigen Aufgaben. Nur wahre Held*innen werden es schaffen. Angeblich hat einer der schlausten Männer der Antike 10 ganze Jahre benötigt. Ein anderer Held – er vertraute den Göttern wie kein anderer – schaffte es auch erst nach einer langen Überfahrt. Halte dich also nicht zu lange hier auf und sei bereit…“

Zitat aus einer Rätselaufgabe

Am Freitag, den 6. Oktober um 18 Uhr trafen sich ca. 30 Schülerinnen und Schüler aus dem 7. Jahrgang mit ihren Lateinlehrerinnen Frau Schaumann und Frau Anders, um erstmals an der Langen Nacht der Antike teilzunehmen. Hinter diesem Titel verbirgt sich ein digitales Escape-Spiel mit antikem Inhalt, welches seit 2021 jedes Jahr an Schulen in ganz Schleswig-Holstein gespielt wird.

Ausgestattet mit Laptop, Papier und Stift versuchten die hochmotivierten Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen zehn, teils sehr knifflige Rätsel zu lösen. In verschiedenen Räumen der Schule hatten die Lehrerinnen Rätsel verteilt. Auf ihrer Reise begegneten die Teams beispielsweise der Zauberin Kirke, den singenden Sirenen oder dem genervten Liebesgott Cupido. Um zur nächsten Station zu gelangen, mussten die Teilnehmer*innen die Ergebnisse in den Computer eingeben.

Da ausreichend viel Nervennahrung und Denkvermögen auf Seiten der Schülerinnen und Schüler vorhanden waren, muss es wohl an den Aufgaben gelegen haben, dass keines der Teams den Zielhafen erreichte. Die Stimmung war trotzdem super und alle hatten viel Spaß beim Knobeln und Kombinieren. Gegen 22 Uhr war die Spielzeit abgelaufen und die Teilnehmer*innen traten dennoch zufrieden den Heimweg an.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung mit jeder Menge Spaß für alle Beteiligten.