Fake Hunter

Am Dienstag, den 20. und Donnerstag, den 22. wurde am Gymnasium Eckhorst für die 7. Klassen das Projekt „Fake Hunter“ durchgeführt. Das Projekt fand im Medienzentrum statt und wurde von den Medienkompetenz-Partnern der Büchereizentrale Schleswig-Holstein entwickelt. Es ging darum, Nachrichten im Internet zu hinterfragen und Fake-News aufzudecken. Als erstes haben wir uns ein wenig über das Thema allgemein unterhalten, zum Beispiel über unsere Erfahrungen mit Fake-News. Anschließend wurden uns dann die „Prüfwerkzeuge“ zum Entlarven von Fake-News vorgestellt. Danach arbeiteten wir in kleinen Gruppen daran, das Aufdecken von Fake-News zu üben. Wir arbeiteten mit der Seite „Super News SH“, die extra zu Übungszwecken für Schüler*innen entwickelt wurde. Es handelt sich dabei um eine für das Projekt programmierte und geschützte Seite, die über etwa 30 Nachrichten verfügt: Einige davon echt, einige ausgedacht. Wir mussten uns nun drei Artikel aussuchen, die wir näher untersuchen sollten. In diesen Artikeln hielten wir fleißig Ausschau nach Anzeichen dafür, dass es sich um eine Falschmeldung handelt. Am Ende der gelungenen drei Stunden besprachen wir unsere Ergebnisse zu den untersuchten Artikeln. So wurden zum Beispiel die Artikel „Fortnite wird Wahlfach“ oder „Gymnasium zu Mark-Forster-Schule umbenannt“ als Fake enttarnt. Diese Erkenntnisse wurden an Tatsachen, wie dass der Autor nicht existiert, dass die Zeitangaben nicht zusammenpassen oder dass das Bild bearbeitet wurde, festgestellt. Insgesamt war es ein interessantes Projekt, das uns allen sehr viel Spaß gemacht hat und uns auf jeden Fall bei Nachrichten nun genauer hingucken lässt.  

Alina Schoof, 7b