Hilfe für ukrainische Flüchtlingskinder/Klasse 6c

In den vergangenen Wochen haben sich viele Klassen am Gymnasium Eckhorst den Flüchtlings-strömen ukrainischer Familien nach Deutschland solidarisch gezeigt. Es wurden Kuchen und Waffeln verkauft und durch Spielaktionen Spenden eingesammelt, ebenso hat ein Konzert stattgefunden bei dem alleine schon annähernd 400,- € für die Flüchtlingshilfe eingesammelt wurde.

Die Klasse 6c hat für Kinder aus ukrainischen Flüchtlingsfamilien altersgerechte Geschenkpakete vorbereitet. Jeder/Jede hat etwas beigetragen, damit die Kinder eine Grundausstattung erhalten können. Da waren Schreibutensilien, Hygieneartikel, aber auch Spielsachen, ein Kuscheltier und notwendige Kleidung in jedem Paket vorhanden. Die Klassensprecherin mit Russischkenntnissen hat sogar einen netten Willkommensbrief formuliert und jedem der Päckchen beigelegt.

Am Freitag, 1. April 2022 wurde diese Päckchen an den Verein Bunte Vielfalt Bargteheide Stadt und Land übergeben. Frau Margret Grimske und Frau Uschi Frank vom Verein berichteten über ihre Tätigkeiten, die schon seit 2014 gefordert werden und durch die aktuellen Anlässe jetzt einen traurigen Höhepunkt erlangen. Sie freuten sich sehr über das ganz persönliche Engagement der Kinder und geben die Pakete gerne an hilfsbedürftige Kinder aus der Ukraine im Einzugsbereich Bargteheide weiter.

Klemens Risse

Die Klassensprecher Kathinka und Jonas übergeben die Päckchen an Frau Grimske und Frau Frank