63. Vorlesewettbewerb

Fiona aus der 6a ist Gewinnerin des Schulentscheids

„Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh schon 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Fantasie bei ihren Zuhörer*innen weckte auch Fiona. Die Sechstklässlerin gewann den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs und setzte sich gegen ihre Mitschüler*innen durch. Sie las aus dem Roman „Harry Potter und der Halbblutprinz“ von J.K. Rowling.

Die Schüler*innen der Klassen 6a-d holten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und haben sich gegenseitig um die Wette vorgelesen, um optimal vorbereitet zu sein auf den 63. Vorlesewettbewerb. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer*innen zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg. Die Schulsieger*innen qualifizieren sich für den Kreisentscheid.

„Alle Teilnehmer*innen haben uns mit ihren sicheren Vorlesekünsten begeistert. Fiona überzeugte am Ende vor allem durch ihre Fähigkeit, sowohl ihre vorbereitete Textstelle als auch den unbekannten Text in der zweiten Runde variantenreich zu interpretieren.“, erklärte Fionas Deutschlehrerin Frau Lüthje. Für den Kreisentscheid drückt das Eckhorst fest die Daumen!

Homepage-Redaktion