PC- und Internetführerschein

In den 5. Klassen findet derzeit der PC- und Internetführerschein statt. Hierbei lernen die Schüler*innen von den Medienlots*innen die richtige Bedienung von Computern und die Beachtung von Gefahren und Risiken im Internet.

Los ging es mit einer kurzen Begrüßung, gefolgt von einer Unterhaltung über Computer allgemein. Anschließend wurde, ganz analog, „Mediensalat“ gespielt, bevor der Aufbau eines Computerdesktops erläutert wurde. Bei der Frage „Was ist das Internet?“ wurde der Weg vom Computer zur Website und zum externen Server erläutert. In der darauffolgenden Gruppenarbeit haben sich die Schüler*innen Vorteile und Gefahren des Internets erarbeitet, bevor noch kurz etwas zur Suchmaschine Google gesagt wurde. Zum Abschluss gab es noch einige Informationen zum Thema Passwortsicherheit.

Homepage-Redaktion