Planspiel zur Asyl- und Migrationspolitik der EU

Obergrenze für die Aufnahme von Geflüchteten? Gerechte Lastenverteilung? Grenzkontrollen?

Das sind nur einige der zentralen Fragen, die sich das WiPo-Profil des Q1-Jahrganges in Zusammenarbeit mit zwei Teamerinnen der Europaunion Schleswig-Holstein an ihrem Profiltag gestellt hat. Mithilfe vorbereiteter Rollenkarten, auf denen die Positionen diverser EU-Mitgliedstaaten dargestellt waren, haben sich die Schüler*innen auf eine simulierte Ratssitzung vorbereitet. Nach dem Vortrag der Eingangsstatements folgten Debatten im Rat sowie informelle Verhandlungen. Wie überzeugend die eigene Argumentation und wie ausgeprägt die Kompromissfähigkeit der Nationalstaaten war, zeigte sich in der Abstimmung über verschiedene Änderungsanträge. In einer abschließenden Feedbackrunde lobten Frau Lüthje und die Teamerinnen die kontroverse Diskussion der Schüler*innen –  ein gelungener Tag (auch in digitaler Hinsicht).

Homepageredaktion