Konrad aus der… 6a

Im Deutschunterricht haben wir nach dem zweiten Schullockdown eine willkommene Abwechslung zur Grammatik bekommen, und zwar: Theater spielen!
Alle haben sich bei der Verkündung gefreut. Wir wurden in Neunergruppen eingeteilt und sollten nun an dem Theaterstück „Konrad aus der Konservenbüchse“ von Christine Nöstlinger  arbeiten.

Wir wollten es in unseren Gruppen um- und einige Szenen hinzuschreiben, was die Drehbuchautor*innen der Gruppe übernommen haben, dafür war viel Phantasie und Ausdauer  gefragt. Die Regie der Gruppen hat die Schauspieler*innen mit viel positiver Kritik zu Höchstleistungen getrieben. Frau Mroz, unsere Klassenlehrerin, hat uns wichtige Ratschläge gegeben oder uns leise am Rande beobachtet. An den letzten Probetagen wurden Requisiten von den Bünenbildner*innen zusammengesucht und perfektioniert.

Bei allen ist wohl die Generalprobe schiefgelaufen, denn die Aufführung war ein voller Erfolg! Alle haben sich ins Zeug gelegt, haben ihren Text noch besser gesprochen als in den Proben und schauspielerisches Talent gezeigt. Der Applaus danach war groß, die Stücke haben allen gefallen. Was aber doch am wichtigsten war: Dass alle Spaß hatten, und das Wir!

Jillian. H (6a)