Kennenlernfahrt 5b

Am Montag, den 21. September 2020 sind wir nach einer kurzen Zugfahrt am Ahrensburger Bahnhof angekommen. Von dort aus sind wir etwa eine Stunde durch den Wald gewandert, um zu unserem Schullandheim nach Großhansdorf zu kommen. Die Spannung stieg immer mehr – wie sieht es dort aus und was machen wir da? Als wir angekommen waren und die Zimmer bezogen hatten, guckten wir uns zuerst das Gelände an und hatten vor dem Mittagessen noch kurz Zeit uns auf dem Spielplatz, dem Fußballplatz und dem Klettergarten auszutoben. Nach dem Mittagessen sind wir an unsere Grenzen gestoßen, als wir auf einer geringen Anzahl an Getränkekisten gemeinsam von einem zum anderen Ufer eines gefährlichen Flusses kommen mussten. Letzten Endes haben es aber doch einige erfolgreich ans andere Ufer geschafft. Anschließend standen die Olympischen Spiele von Erlenried an: Ob Körbewerfen, Torwandschießen, Seilspringen, Dichten oder Kunstwerke aus Blätter gestalten – hier waren alle gefordert! Nach weiteren Spielen auf dem Gelände gab es Abendessen, bei dem die Gewinner der Erlenried Olympics gekürt wurden: Die Goldmedaille ging knapp an Antonia, Fini, Johann und Maja – herzlichen Glückwunsch!

Als es dunkel wurde, haben wir uns gemütlich ans Lagerfeuer gesetzt und uns über das Knistern von frischem Gras im Feuer gefreut. Hätten wir doch bloß Marshmallows mitgenommen… Nachdem das Feuer fast heruntergebrannt war, machten wir uns zu einer Nachtwanderung im umliegenden Wald auf. Hier war es wirklich finster! Aber glücklicherweise sind wir alle mit dem Schrecken davon gekommen und konnten nach Knobelspielen und einigen Runden Wahrheit oder Pflicht nach einem aufregenden und anstrengenden Tag gut schlafen.

Am Dienstagmorgen haben wir gut gefrühstückt und hatten nach dem Taschepacken und der Zimmerreinigung noch Zeit für letzte Spiele auf dem tollen Gelände. Bevor wir nach der Wanderung durch den Wald wieder in den Zug stiegen, überraschten uns Herr Hoffmann und Frau Oberländer noch mit einer Kugel Eis – mmmmh, das war lecker!

Die Klasse 5b