Das sinnvolle Lernen in Philosophie – Klasse 6

Trotz Corona geht das Lernen weiter

In der 6. Klasse steht das Thema: „Der Mensch als lernendes Wesen“ in Philosophie an, und gerade in diesen Zeiten jetzt muss jede Schülerin und jeder Schüler, nicht nur in der 6. Klasse, schauen, wie die Aufgaben nicht nur schnell gelöst werden, sondern wie ein sinnvolles Arbeiten zu gestalten ist, damit nicht sofort alles wieder vergessen wird.

Es lohnt sich in der aktuellen Situation ganz besonders Zeit in Vorüberlegungen zum Lernen zu investieren, da z.B. eine schwache Motivation das Lernen schnell zur Plage werden lassen kann. So sollte man z. B. wissen, dass Pausen zum Lernen gehören und sehr wichtig sind.

Es gibt aber natürlich noch mehr Aspekte, deren Beachtung das Lernen erleichtert. Vier Schüler*innen haben sich die Arbeit gemacht und ihre Aspekte übersichtlich zusammengetragen und hoffen, dass alle von den Tipps profitieren können.

Anke Plickat, (im Mai 2020)