Bei uns geht es um die ganze Welt:

Im Fach Geographie erforschen wir Phänomene, die uns im Alltag oder im Urlaub begegnen, wir machen uns auf die (fiktive) Reise in Länder und Regionen auf anderen Kontinenten und in unterschiedlichen Klimazonen, wir beschreiben Naturereignisse und suchen nach den Ursachen und wir lernen, welche Auswirkungen  die Naturgesetze und ihr Wechselspiel auf unseren Lebensraum Erde haben.

Dabei nutzen wir unsere Kenntnisse aus Biologie, Chemie und Physik und verstehen uns – in dieser Hinsicht – als naturwissenschaftliches Fach. Der Grund, weshalb Geographie dennoch den Gesellschaftswissenschaften zugeordnet ist, besteht darin, dass wir bei all unseren Untersuchungen stets den Menschen im Fokus haben. Wie leben die Bewohner der Tropen, wie die der Polarzone? Wie regiert der Mensch auf Naturkatastrophen wie Vulkanausbrüche und Überschwemmungen? Wie kann die Wirtschaft den steigenden Bedarf an Gütern und Lebensmitteln der wachsenden Weltbevölkerung decken? Warum gibt es reiche und arme Länder auf der Welt und in welcher Mitverantwortung stehe ich, steht jeder Einzelne von uns?

Diesen und vielen anderen spannenden, weil uns alle angehenden Themen und Fragestellungen, gehen wir nach. Bei unseren Forschungsarbeiten bieten sich vielfältige Methoden zum Erkenntnisgewinn an: In den unteren Klassen wird häufig kreativ gearbeitet, in der Mittelstufe bereichern Referate und Rollenspiele den Unterricht, in der Oberstufe werden Präsentationen und Podiumsdiskussionen abgehalten. Über alle Altersstufen hinweg motivieren die Möglichkeiten, die das Medienzentrum bietet, die Schüler*innen ganz besonders; außerdem füllen Filme und Exkursionen die Lerninhalte mit Leben. An Unterrichtsmaterial stehen uns u.a. Schulbücher, Atlanten, Wandkarten, Globen und aktuelle Fachzeitschriften zur Verfügung.

Schulinterne Fachcurricula

Die unten aufgeführten schulinternen Fachcurricula sind Kurzfassungen, die einen Überblick über die Schwerpunkte, Besonderheiten und zu erbringenden Leistungsnachweise liefern sollen. Einzelheiten können bei den jeweiligen Fachlehrkräften erfragt werden.

Klasse 8 (gültig für G9)

Klasse 9 (gültig für G9)

Klasse 10 (nur G9- Jahrgänge)