Schulfußball: DBS gewinnt den Eckhorst-Cup 2023

Volle Zuschauerränge und Torflut begleiten den ersten Eckhorst Cup nach der Corona-Pause

Der Eckhorst Cup wird seit über zwei Jahrzehnten vom Gymnasium Eckhorst ausgetragen. An ihm nehmen die Schulteams der weiterführenden Schulen Bargteheides sowie des Bargteheider Umlandes teil.

Nachdem der Eckhorst-Cup 2021 und 2022 der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, konnte dieses Jahr endlich wieder gespielt werden. Folgende Teams nutzten die Gelegenheit, endlich wieder dem runden Leder hinterherzujagen: die Anne-Frank- Schule (AFS), die Theodor-Mommsen-Schule Bad Oldesloe (TMS), das Gymnasium Trittau, das Kopernikus-Gymnasium (KGB) die Dietrich Bonhoeffer-Schule (DBS), das Eric-Kandel-Gymnasium Ahrensburg (EKG), das Emil-von-Behring-Gymnasium Großhansdorf (EVB) sowie das Eckhorst Gymnasium mit zwei Teams (Eckhorst Oldies, Eckhorst).

Untermalt von musikalischer Begleitung durch das „Radio Eckhorst“ lieferten sich die Teams packende, zum Teil emotionale und torreiche Spiele. So fielen beim Spiel der TMS gegen das Eckohrst Gymnasium in der Vorrunde 7 Tore (Endstand 3:4). Aber nicht nur die vielen Tore begeisterten die zahlreichen Fans auf der Tribüne, sondern auch packende Zweikämpfe und trickreiche Spieleinlagen. Die Schiedsrichter Tugay Yavuz und Lars Martiensen hatten in einigen Partien ordentlich zu tun, aber trotz hitziger Zweikämpfe, blieben die Teams  fair und die Schiedsrichter sehr souverän.

Dass die Spiele reges Interesse erzeugten, konnte man an der voll bepackten Tribüne ablesen, auf der sich im Schnitt rund 100 Schüler pro Spiel tummelten und für ordentlich Furore sorgten.

Die Teams des EKG, die Eckhorst Oldies sowie das KGB und die DBS schafften den Halbfinaleinzug, in dem sich die DBS und das EKG durchsetzten.

Das Finale konnte schließlich die DBS letztlich souverän mit 3:1 gegen das EKG für sich entscheiden. Ein umstrittener Handelfmeter brachte der DBS die Führung, die diese bis zum Ende nicht mehr hergab.

Und so wird der Wanderpokal ein Jahr lang die Vitrine in der DBS zieren, bis es wieder heißt: „Auf ein Neues“ beim Eckhorst Cup 2024.

Ole Bussenius