Exkursion der 9a ins MARKK

Nach einer leichten Zugverspätung machte sich die 9a in Begleitung von Herrn Göckens und Herrn Noffke auf den Weg ins „Museum am Rothenbaum – Kulturen und Künste der Welt“, kurz MARKK. Dort besuchten die Schüler und Schülerinnen eine Ausstellung, die vom Kunstraub der Europäer in Benin um 1900 handelte. Viele der Artefakte dort wurden schon nach Nigeria gebracht, die restlichen sollen bald folgen. Danach folgte eine Ausstellung über Rudolf Duala Manga Bell, einen Freiheitskämpfer, der im Kampf für die Freiheit der Einheimischen in Kamerun 1914 sein Leben verlor. Er erklärte, dass die Kolonisierung Dualas (Gebiet im heutigen Kamerun) gegen die deutsche Verfassung sprach, und versuchte, Deutschland zu verklagen, was ihm nicht gelang. Um 14:00 Uhr kamen die Schüler und Schülerinnen wieder am Bargteheider Bahnhof an. „Es ist interessant, mehr über die Kolonisierung durch Europa und speziell durch Deutschland zu erfahren. Ich denke, vielen ist nicht bewusst, wie aktiv Deutschland bei der Kolonisierung durch Europa war.“ (Linus 9a)