„Let’s play!“ – ein Twitch-Star „spielt“ in der Elbphilharmonie

Exkursion der Musik- und Bläserklasse 8cd

Am Dienstag, den 13.02.2024, machte sich die Musik- und die Bläserklasse 8cd mit guter Laune auf den Weg zur Elbphilharmonie nach Hamburg. Dort wurde ein ganz besonderes Konzert auf die Bühne gebracht: „Let’s play!“ – eine Verbindung von Live-Gaming und Gaming-Musik.

Der Streamer „Staiy“, der über 300.000 FollowerInnen auf Twitch hat, spielte live Ausschnitte aus den beiden preisgekrönten Videogames „Lost Ember“ und „Journey“, die uns in eine Fantasiewelt entführten. Währenddessen kommentierte er die Ereignisse gemeinsam mit Moderatorin Charlotte Oelschlegel. Das Publikum konnte dem Spielgeschehen auf großer Leinwand folgen, während das Orchester „ensemble reflektor“ die passende Gaming-Musik zur jeweiligen Szene spielte – eine besondere Herausforderung für den Dirigenten Jochen Neuffer und die Musiker, da spontan auf Szenenwechsel reagiert werden musste.

Überaus beeindruckend war außerdem die Performance der Geräuschemacherin Sabine Nowicki, die regelmäßig auch (Live-)Hörspiele zum Leben erweckt und Filmen zu Gänsehautmomenten verhilft. Sie hauchte dem Spiel mit der Erzeugung raschelnder Gräsern oder heulenden Windes Leben ein. So gelang es ihr gemeinsam mit dem Orchester die verschiedenen Stimmungen der Spiele darzustellen.

Auch wenn die SchülerInnen der Musik- und Bläserklasse etwas enttäuscht waren, dass die beiden Spiele sich sehr ähnelten, waren sie doch im Großen und Ganzen überzeugt von dem neuartigen Konzept und hatten viel Spaß bei der Exkursion.

Im Vorfeld des Konzerts wurde das Konzept sogar schon einmal selbst im Unterricht am Kultspiel Tetris erprobt, das passenderweise Anfang des Jahres zum ersten Mal in der Gaming-Geschichte durchgespielt wurde. Hier ein kleiner Eindruck:

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um Ihnen dieses Video zeigen zu können.

YouTube/Google Datenschutzerklärung