Abgezockte „Eckhorst-Oldies“ gewinnen den Eckhorst Cup 2024

Auch der diesjährige Eckhorst-Cup lockte wieder zahlreiche Zuschauer und Fans auf die Tribüne in der Turnhalle des Eckhorst Gymnasiums (siehe Bilder). Und das Kommen lohnte sich auch dieses Mal, denn torreiche Spiele, packende (aber faire) Zweikämpfe und fußballerische Qualität wurde auch in diesem Jahr reichhaltig geboten.

Zunächst wurde die Vorrunde unter den 6 Teams aus dem Bargteheider Umland (Anne-Frank-Schule, Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Emil-von-Behring-Gymnasium, Kopernikus-Gymnasium, Gymnasium Eckhorst, Eckhorst-Oldies/Ehemalige) ausgespielt.

Dabei musste sich das Schulteam vom Eckhorst Gymnasium in diesem Jahr seine Grenzen eingestehen. Nur ein Punkt in 5 Spielen genügte nicht zum Weiterkommen ins Halbfinale. Auch die „Eckhorst Oldies“ (ehemalige Schüler des Eckhorst Gymnasiums) taten sich zeitweise schwer – oder vielleicht sparten sie auch nur geschickt ihre Kraft auf, ganz nach dem Motto:    „Springe nicht höher, als du musst“. Jedenfalls sah es zunächst für die „Oldies“ auch nach einem frühen Ausscheiden aus dem Turnier aus.

Doch im letzten Spiel der Vorrunde konnten sich die „Eckhorst Oldies“ mit einem Sieg so gerade noch für das Halbfinale qualifizieren. Auch dieses konnten sie gegen das EVB (Emil-von-Behring-Gymnasium) knapp für sich entscheiden und im Finale gegen die DBS (Dietrich-Bonhoeffer-Schule), dem letztjährigen Turniersieger, spielten sie ihre ganze Erfahrung dann aus. Und so ging der Wanderpokal in diesem Jahr nach einem 4:1 an die „Oldies“, die sichtlich stolz den Wanderpokal Richtung Hallendecke streckten.

Ole Bussenius, 29.01.2024