Eckhorst siegt im Stadtderby

Nach mehrjähriger Pause ist das Eckhorst dieses Jahr wieder mit einer Jungenmannschaft im Tischtenniswettbewerb von Jugend trainiert für Olympia angetreten. Beim Kreisentscheid in der Halle des Kopernikus Gymnasiums traten die Schüler gegen Auswahlen des KGBs, des Emil-von-Behring-Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule Wiesenfeld aus Glinde an.

Dabei hatten unsere Spieler mit einem traditionell starken Starterfeld zu kämpfen. Mit nur zwei Ausnahmen seit 2013 fahren in beiden männlichen Altersklassen Teams aus dem Kreis Stormarn zum Bundesfinale (3x davon das Eckhorst).

Unser erstes Spiel hatten wir gegen die GW Glinde. Das Team trat krankheitsbedingt außer Konkurrenz an, trotzdem wurden alle Spiele ausgespielt. Für unsere Jungs war die Herausforderung nicht allzu groß – Endstand 9:0.

Viel wichtiger für beide Mannschaften war wohl die zweite Begegnung. Es ging um die Stadtmeisterschaft zwischen dem Eckhorst und dem Kopernikus Gymnasium. Auf dem Papier war das KGB zwar stärker, davon ließen wir uns aber nicht beeindrucken. Das erste Doppel wurde gleich zum spannendsten Spiel des Tages, als Jasper und Jayden um jeden Ball kämpfen mussten, um im 5. Satz hauchdünn die Nase vorn zu haben (8:11, 11:6, 12:10, 12:14, 13:11). Nachdem das frisch zusammengesetzte Doppel aus Erik und Lui nicht gewinnen konnten stand es vor den Einzeln nun 1:1. 

Jonas legte in seinem Einzel gleich das nächste 5-Satz-Spiel nach, unterlag aber im letzten Satz knapp mit 8:11. Justus auf Position 6 konnte leider ebenfalls nicht Punkten. Planmäßig folgten nun die Einzel der Positionen 1-4. Überraschend souverän konnten sich dabei Jasper (3:1), Jayden (3:0) und Erik (3:1) gegen ihre KGB-Gegner durchsetzen. Jayden und Erik hatten beide zuletzt im regulären Punktspielbetrieb diese Spiele noch verloren. Lui hingegen hatte zu kämpfen und unterlag, wenn auch knapp, mit 0:3 (5:11, 9:11, 9:11). Zwischenstand nun also 4:4.

Die Entscheidung im Stadtderby fiel somit mit dem letzten Doppel, das im JtfO-System jeweils die Spieler an den Positionen 5&6 austragen. Jonas und Justus bewiesen hier nun auch ihr Können und vor allem Nervenstärke. Drei knappe Sätze später (14:12, 12:10, 11:9) stand der Gegner im Derby fest – und er trägt den Namen Gymnasium Eckhorst. Klasse Leistung Jungs!

Bereits zum Beginn des Turniers hatte das KGB eine Niederlage gegen das EvB (2:7) einstecken müssen und ähnlich erging es auch unseren Jungs. Jonas und Justus konnten ihre Spiele beide jeweils gut in den 5ten Satz bringen, kamen über das 2:3 aber nicht hinaus. Für den Rest war kaum etwas zu holen und so endete die Begegnung, aus Zeitgründen bereits nach 5 Spielen, mit einem klaren 0:5. Dem Emil-von-Behring-Gymnasium, übrigens Dritter im Bundesfinale 2023, wünschen wir natürlich viel Erfolg für die weiteren Spiele.

Am Ende des Tages belegen unsere Jungs einen verdienten und wirklich starken 2. Platz.

Am 31. Januar geht es weiter mit unserer Mädchenmannschaft, die mangels Konkurrenz direkt im Bezirksfinale antritt.

Felix