Wir haben eine Siegerin! Johanna gewinnt den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am Ende war es unfassbar knapp: Die Jury hätte am liebsten zwei 1. Plätze vergeben, aber es musste eine Entscheidung her. Und so endete der diesjährige Vorlesewettbewerb am Gymnasium Eckhorst mit der strahlenden Finalsiegerin Johanna aus der 6a. Sie überzeugte die Jury letztendlich mit ihrem fesselnden und einfühlsam vorgetragenen Textauszug aus dem Jugendroman „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende und mit dem sehr gelungenen Vortrag eines ihr unbekannten Textes, den es zusätzlich zu meistern galt. Damit verwies sie die Kontrahentinnen Laura und Marie aus der 6c in der Ausschlussrunde auf die Plätze 2 und 3, die ebenfalls hervorragende Lesebeiträge zum Besten gaben. Wir drücken Johanna ganz fest die Daumen, denn sie hat sich mit dem Schulsieg automatisch für den Kreisentscheid in Bad Oldesloe qualifiziert – herzlichen Glückwunsch!

Was steckt hinter dem Vorlesewettbewerb?

Seit vielen Jahren findet immer im Dezember der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, eine der größten Leseförderungsinitiativen Deutschlands, bundesweit in den Schulen statt. Rund 600.000 Kinder der sechsten Klassen nehmen jährlich an dieser Veranstaltung teil, um spannende Geschichten und die Freude am Lesen zu entdecken. Schirmherr des Vorlesewettbewerbs ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Am Eckhorst fanden sich in diesem Jahr acht Finalisten aus den vier 6. Klassen (Johanna, Frederik, Isa, Konrad, Laura, Marie, Elena und Jana) ein, um einen Schulsieger zu ermitteln, der dann im Januar das Eckhorst beim Kreisentscheid in Bad Oldesloe vertreten wird. Nach den Entscheidungen auf Stadt-, Kreis- und Landesebene lockt dann das Bundesfinale in Berlin. Wer weiß? Vielleicht ja mit Johanna…

Vielen Dank an die Jury: Lea, Frau Jessel, Felix und Herr Hoffmann!

O. Hoffmann