Schülerpatenausbildung beginnt

Am vergangenen Freitag und Samstag begann in der Jugendherberge Plön Koppelsberg die Schülerpatenausbildung für die neuen Schülerpaten. Die Schülerpaten sind leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, die dazu ausgebildet werden, ihre eigenen Erfahrungen und Strategien zur erfolgreichen Bewältigung des schulischen Alltags an Mitschüler und Mitschülerinnen weiterzugeben. Die Schülerpaten haben 5 Ziele: Fördermöglichkeiten und Verständnis schaffen, Gleichgesinnte verbinden, Beratung und den Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern zu fördern. Diese Ziele sollen mit verschiedenen Projekten erreicht werden. Das kann zum Beispiel sein, eine Exkursion im Geschichtsunterricht zu organisieren, um den Unterricht praktischer zu gestalten. Es können aber auch die DAZ-Schüler gefördert werden, indem die Schülerpaten und Schülerpatinnen zum Beispiel mit ihnen Gesellschaftsspiele spielen. Generell sind der Kreativität der Schülerpatinnen und Schülerpaten keine Grenzen gesetzt. Auch AGs können gegründet werden, wenn die Schülerpaten und Schülerpatinnen denken, dass es Bedarf gibt. An diesem Wochenende haben die Schülerpatinnen und Schülerpaten vom Gymnasium Eckhorst gemeinsam mit Schülerpaten und Schülerpatinnen aus ganz Schleswig-Holstein gelernt, wie man erfolgreich Projekte plant, Teamarbeit optimiert, Projekte vorstellt und Konversationen führt. Das Wochenende war anstrengend aber lehrreich und die Schülerpatinnen und Schülerpaten haben neue Freunde in ganz Schleswig-Holstein gefunden. Der 2. Teil der Ausbildung wird im März in Form einer Onlineveranstaltung stattfinden.

Alina, 8b