Mit einer Zeitreise zum Sprachenfest

Team vom Eckhorst Gymnasium gewinnt Landeswettbewerb Fremdsprachen und vertritt Schleswig-Holstein beim Bundeswettbewerb

Mit einer filmischen Zeitreise, in der die lateinische Sprache wieder zum Leben erweckt wird und einer herausragenden Produktion haben sich Sarah Groll, Jette Lentz, Marie Hermann, Alexandra Johs und Carlotta Petrick aus dem Wahlpflichtkurs Europa des Eckhorst Gymnasiums den ersten Platz im Landeswettbewerb Fremdsprachen gesichert. Jetzt geht es für sie zum Bundeswettbewerb.

„Im Wahlpflichtkurs Europa geht es neben Geschichte, Geographie und Wirtschaft auch um europäische Sprachen, denen sich ganz anders als im herkömmlichen Unterricht genähert werden kann“, erklärt Lehrer Sebastian Höroldt, der die Gruppe betreut hat. Als Höhepunkt gilt es, für den Landeswettbewerb Fremdsprachen eine Filmproduktion zu erstellen und sich damit dem landesweiten Vergleich zu stellen, der zum Bundeswettbewerb, dem Sprachfest, führt. Dieser Bundeswettbewerb Fremdsprachen wird jährlich von der Stiftung „Bildung und Begabung“ ausgerichtet. Nach erfolgreicher Anmeldung müssen die Schülerinnen und Schüler zunächst entscheiden, ob sie am Solo- oder Gruppenwettbewerb teilnehmen möchten. Die Gruppenaufgabe besteht darin, einen kreativen Film einzureichen.

„Wir haben ziemlich viel Zeit in das Projekt investiert“, berichtet Carlotta. „Und zwar nicht nur in den Wahlpflichtkursstunden, wir haben uns auch in Freistunden oder mal zuhause getroffen und unsere Idee mach und nach umgesetzt“, ergänzt Sarah, die ebenfalls den 9. Jahrgang der Europaschule besucht. Die Idee stand schnell fest: Eine Zeitreise, in der am Ende nicht nur Englisch, sondern auch Latein gesprochen wird.
Vor allem Alexandra hat am Ende die Produktion umgesetzt und dabei die Medienproduktion für sich entdeckt: „Filmen macht Spaß, ich kann mir gut vorstellen, das weiter zu verfolgen“. Der Lohn: Neben dem Landessieg gab es für die Teilnehmerinnen ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro.

Konzeptionell stärkt das Gymnasium Eckhorst als Europaschule seit Jahren den Bereich Fremdsprachen. „Die Möglichkeiten, in diesem Wahlpflichtkurs zugleich vertiefend und doch sehr selbstbestimmt zu arbeiten und das dann auch noch mit Medienproduktion zu verbinden, ist für uns ideal und eröffnet den Schüler*innen viele tolle Möglichkeiten“, erläutert Schulleiter Lars Troche, der den Kurs zwischenzeitlich für den Bereich „Geographie“ übernommen hat.

Für Sarah, Jette, Marie, Alexandra und Carlotta geht es jetzt weiter auf dem Sprachenfest, dem Bundeswettbewerb, der Mitte Juni in Ludwigsburg stattfindet. Dort gehen die Sprachtalente dann gegen Teams aus ganz Deutschland ins Rennen. „Eine spannende Reise geht weiter“, freuen sie sich.

M. Schwarz

1)	(v.l.) Sarah Groll, Jette Lentz, Marie Hermann, Alexandra Johs und Carlotta Petrick feuen sich über den Landessieg im Fremdsprachenwettbewerb