Pressekonferenz und Übergabe der Förderung zum Projekt “7 Fragen an KI”

Übergabe des Förderbescheids

Was bedeutet Künstliche Intelligenz (KI)? Wie funktioniert sie und welche Chancen bringt sie mit sich? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler der Medien-AG am Gymnasiums Eckhorst in Bargteheide (Kreis Stormarn) nach. Mit dem Projekt “7 Fragen an KI”, wollen sie sich dem Thema “Künstliche Intelligenz” annähern. Das Land und der Offene Kanal Schleswig-Holstein (OKSH) unterstützen die Schule dabei: Jugendlichen sollten KI-Kompetenzen so früh wie möglich vermittelt werden, damit sie die umfangreichen Potenziale auch nutzen können, sagte Digitalisierungsminister Dirk Schrödter in Bargteheide. Dort informierte er sich über das Projekt und überreichte einen Förderbescheid in Höhe von 8.900 Euro.

Pressekonferenz

Mit dem Geld wollen die Schülerinnen und Schüler der Medien-AG vor allem Kameras, Mikrofone und Computer anschaffen. Damit sollen dann zwei Filme sowie fünf Expertinnen- und Experteninterviews entstehen, in denen es um den Alltagsgebrauch von KI geht. “Praxistaugliche KI-Anwendungen sind nicht mehr allzu weit vom Schulalltag entfernt. Hier ist das Interesse an KI schon vorher aufgeflammt, denn die Jugendlichen hatten die Idee für das Projekt“, sagte Schrödter. “Diese Neugier und die Bereitschaft, sich außerschulisch mit einem solchen Thema zu befassen, finde ich großartig!

Chef der Staatskanzlei Dirk Schrödter im Interview

Das Projekt sei ein gutes Beispiel, wie Schule junge Menschen auf KI-Anwendungen in ihrer späteren Lebens- und Arbeitswelt vorbereiten kann, sagte Schrödter. “Die Medien-AG arbeitet seit Jahren außerunterrichtlich und hochmotiviert. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Ideen und wünsche mir, dass dieses Schulprojekt Schule macht.

Auch der Offene Kanal würdigte das Projekt: “Wir fördern zeitgemäße Medienbildung landesweit. Schön, dass der Offene Kanal hier auch inhaltlich beraten und bei der technischen Verbreitung helfen kann“, sagte Henning Fietze, der Leiter des OKSH.