Der Dialog P am Gymnasium Eckhorst – Im Gespräch mit Abgeordneten

Am Montag, den 20.02.2023, kamen vier Politiker aus dem Landtag von Schleswig-Holstein zu uns: Martin Habersaat von der SPD, Bernd Buchholz von der FDP, Claus Christian Claussen von der CDU und Oliver Brandt von den Grünen. Sie führten mit uns den Dialog P durch.
Dieser startete mit einer Begrüßung und der Vorstellung der Politiker. Danach folgte ein Warm-Up in Form eines Quiz. Anschließend ging es an die Thementische. Die Schülerinnen und Schüler saßen an vier Tischen verteilt und führten mit jedem Politiker pro Frage (siehe unten) jeweils eine zehn minutige Diskussion. Nach 10 Minuten rotierten die Politiker und
wechselten zur nächsten Frage.

Über folgende Fragen wurde diskutiert:
– Soll eine Bundesinitiative für den Führerschein ab 16 Jahren angeregt werden?
– Soll es nur noch Gemeinschaftsschulen für alle geben, um gleiche Bildungschancen für alle zu ermöglichen?
– Soll das Unterrichtsfach „Lebenspraxis“ eingeführt werden, in dem Themen wie Steuererklärung, Mietverträge und ähnliches behandelt werden?
– Soll die Massentierhaltung abgeschafft werden?

Alle Politiker haben sich souverän auf die Diskussionen eingelassen. Es kamen interessante und gut argumentierte Gespräche zustande. Vor allem am Tisch mit der Massentierhaltung kam es zu angeregten Diskussionen.
Einen herzlichen Dank für die Zeit der Politiker und für das Engagement der WIPOLehrkräfte.

Annika Lichte und Antonia Kammeyer, E1c