Girls’ Day & Boys’ Day

Was ist der Girls’Day und Boys’Day?

Der Girls’Day und Boys’Day ist ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung.
Jungen und Mädchen haben an diesem Tag die Möglichkeit, ein erstes Mal in einen bestimmten Beruf hinein zu schnuppern.
Es soll dabei besonderes Interesse an solchen Berufen geweckt werden, die nicht dem geschlechtsspezifischen traditionellen Berufsbild entsprechen.

Dabei sollen Mädchen am Girls’Day eher Berufe oder Studienfächer kennen lernen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, z.B. in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik. Die Jungen hingegen sollen am Boys’Day Berufe kennen lernen, in denen traditionell nur wenige Männer arbeiten. Das sind vor allem Berufe aus dem sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich.

Von den Unternehmen werden hierfür Praktikumsplätze zur Verfügung gestellt. Im Internet finden sich verschiedenste Angebote von Institutionen und Firmen zum Girls’Day und Boys’Day. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich selbst einen Platz zu suchen.

Wann findet der Tag statt?

Der diesjährige Girls’Day und Boys’Day ist am 27. April 2023.

Wer kann daran teilnehmen?

Am Eckhorst können die Schülerinnen und Schüler der 7., 8. und 9. Klassen teilnehmen. Hierfür können die Jungen und Mädchen an diesem Tag freigestellt werden.

Wie kann man sich anmelden?

Die Schülerinnen und Schüler werden von den Klassenlehrer*innen im Februar über die Formalitäten informiert und erhalten das Anmeldeformular.
Weitere Informationen sind unter www.girls-day.de oder www.boys-day.de zu finden.

Wenn ihr weitere Fragen habt, meldet euch gerne bei Frau Anders.