In diesem Projekt nähern wir uns in Kooperation mit dem Offenen Kanal S.-H. auf unterschiedlichen Wegen dem Thema „Künstliche Intelligenz“. Es ist offen für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9.
Vorgegeben ist nicht viel: Schülerinnen und Schüler erforschen, experimentieren, beschreiben oder stellen Fragen, die dann von oder mit Expertinnen und Experten aus Forschung, Handwerk, Wirtschaft, Bildung und Ethik beantwortet werden. Stets medial umgesetzt als Video, dass im Rahmen der Kooperation auf youtube veröffentlicht und landesweit anderen Schulen zur Verfügung gestellt wird.
Umfang: Selbstständige Arbeit, abhängig von deinen persönlichen Ressourcen (auch im Rahmen des Drehtürmodells ist eine Teilnahme gut möglich!).
Das bringst du mit: Interesse an KI, Fähigkeit zu selbständigem Forschen und Arbeiten, Bereitschaft, dieses Talent in das oben beschriebene Teamergebnis „Medienproduktion“ einzubringen.
Das bekommst du: Coaching und Begleitung nach Bedarf, Ressourcen für deine Arbeit (z.B. sind Honorare f. mögliche Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner möglich), Professionelle Unterstützung für die Medienproduktion, Einbindung in ein schulweites Gesamtprojekt (REBtv, interessierte SuS und Lehrkräfte, OKSH), Chance zur überregionalen Publikation deiner Arbeit.
Nähere Infos bei Herrn Schwarz (Sz)
Michael Schwarz