Ins Lernen kommen

Am Freitag, den 03.02.2023 fand ein freiwilliges Projekt im Q1-Jahrgang zum Zeitmanagement statt. Geleitet wurde es von Frau Kyas.

Zu Beginn des Projektes wurde sich mit dem Aufbau des Gehirns beschäftigt, unter anderem mit den einzelnen Bereichen in Verbindung mit unterschiedlichen Stimmungen. Dieser Teil war die Grundlage für die Erkenntnis der Funktion der eigenen Persönlichkeit. Indem sich die Schüler*innen selber besser verstehen lernten, konnten sie herausfinden, wie sie sich, in Bezug auf das Zeitmanagement, verändern möchten. Außerdem lernten die Schüler*innen, wie sie selbstgesetzte Ziele erreichen können. In diesem Zusammenhang wurde auch über sogenannte Zeitfresser, zum Beispiel das Handy, gesprochen. Die Schüler*innen nahmen an diesem Projekt teil, weil sie ihr Lernverhalten verbessern und auch in den Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen gehen wollten. Außerdem haben sie sich über das außerschulische Projekt gefreut, da man sich im Unterricht selten mit Zeitmanagement beschäftigt. Insgesamt kam der Projekttag mit einer guten Mischung aus Theorie und Praxis gut an.

Homepage-Redaktion