Präventionsveranstaltungen in den Klassen 6 und 7

Eine Präventionsveranstaltung von der Polizei. Das stand für die 6. und 7. Klassen in dieser Woche im Stundenplan. Aber was bedeutet Prävention? „Prävention bezeichnet Maßnahmen, die darauf abzielen, Risiken zu verringern oder die schädlichen Folgen von Katastrophen oder anderen unerwünschten Situationen abzuschwächen. Der Begriff der Vorbeugung wird synonym verwendet.“, so steht es in Wikipedia. Aber welches Risiko soll vorgebeugt werden?

6. Klassen

Im Laufe der ersten Woche gab die Polizistin Frau Buchmann für die sechsten Klassen Präventionen zum Thema Cybermobbing. Diese Präventionen fanden im jeweiligen Klassenraum statt.

Es ging um Gefahren und Folgen von Cybermobbing. Dazu wurden den Klassen Gesetzestexte, kurze Filme gezeigt und anschauliche und spannende Beispiele genannt. Danach wurde besprochen, was passiert ist, welche Tat begangen wurde und was die Folgen der Tat sind. Insgesamt kam die Präventionsveranstaltung gut an.

Emil, 6a

7. Klassen

Die Veranstaltung der Polizei Bad Oldesloe trug in den 7. Klassen den Schwerpunkt Jugendkriminalität. Sie soll zeigen, dass man sich mit Straftaten die Zukunft verbaut. Behandelt wurden Themen wie Sachbeschädigung, Ladendiebstahl, Graffiti, Körperverletzung und Folgen von Straftaten. So wurden verschiedene Straftaten genannt und deren Strafen aufgezählt. Auch wurde der Verfahrensablauf nach einer Straftat durchgenommen. Zum Schluss wurde noch zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Handys aufgerufen. Wir freuen uns über den Besuch der Polizei und hoffen, dass noch viele 7. Klassen nach uns diese Erfahrung machen werden.

Alina, 7c