Unsere neue Schülervertretung



Lieber Schüler:innen, liebe Lehrer:innen, liebe Eltern,
wir sind die neue Schülervertretung! Vor knapp zwei Wochen wurden wir gewählt und jetzt haben wir schon direkt mit der Planung angefangen.
In etwas mehr als zwei Wochen soll hier schon die erste Veranstaltung stattfinden. Wir planen einen Adventsbasar, zu dem alle Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen sind. Vorwiegend wird es Stände in der Kuhle von den unteren Klassen geben, wo Selbergemachtes, Kuchen und Waffeln verkauft werden, außerdem wird gegrillt, es wird Weihnachtsmusik gespielt und auch so dekoriert. Der Termin, der 09.12, ist natürlich sehr kurzfristig, aber wir haben schon die Zusage, dass es möglich ist, diesen Basar stattfinden zu lassen, Zusagen für mehrere Stände und sind sehr optimistisch, dass diese noch mehr werden. Uns ist es sehr wichtig, den Schüler:innen Veranstaltungen wie diese zu ermöglichen und planen über das Jahr noch einiges weiteres in der Richtung.
Um bei dem Thema Veranstaltungen zu bleiben, wird es drei Partys geben. Für jede Klassenstufe eine. Die für die unteren Klassen werden nach einem bestimmten Motto ablaufen, welches wir von unserer Mini-SV abstimmen lassen. Sie sind natürlich genau in den Jahrgängen und dementsprechend wissen sie am Besten, was die Jahrgänge am liebsten wollen. Uns ist es ganz wichtig, in allen Jahrgängen ausreichend vertreten zu sein, weil wir natürlich keinen persönlichen Kontakt zu allen Schüler:inner haben, so wird aber alles an uns weitergetragen und wir bekommen vieles mit. Die beiden Partys für die älteren Stufen, bauen wir eher wie einen Ball auf, auch vom Dresscode her. Der Blumenball oder der Winterball waren immer schöne Veranstaltungen und auch, wenn wir früher immer zu klein waren, diese zu besuchen, wollen wir so etwas
Schönes natürlich weiterleben lassen.
Kommen wir jetzt zum Bereich Sport. Es wird ganz traditionell, voraussichtlich Anfang nächsten Jahres, ein Fußballturnier geben, wo die jeweiligen Klassenstufen gegeneinander spielen. Es muss natürlich nicht jeder mitspielen, aber jede Klasse soll eine Mannschaft von 9 Leuten stellen. Wir planen noch ein weiteres Sportturnier, wo die Sportart von den Klassen noch abgestimmt werden soll, damit die Schüler:innen dort auch die Möglichkeit bekommen, etwas anderes außer Fußball zu spielen. Da können wir allerdings nichts versprechen, das Fußballturnier findet in jedem Fall statt, dieses nur, wenn wir dafür noch einen Termin finden
können.
Außerdem planen wir eine Valentinstagsaktion, wo man die Möglichkeit bekommt, Blumen und/oder Schokolade an andere Schüler:innen anonym oder mit Karte zu versenden. Ursprünglich waren Rosen geplant, aber um das ganze nachhaltiger zu gestalten, denken wir jetzt über lokale Blumen nach, vielleicht so etwas wie Tulpen, das steht aber noch nicht fest.
Um bei dem Thema Nachhaltigkeit zu bleiben, organisieren wir auch im nächsten Halbjahr einen Kleidertausch, bzw. Flohmarkt, zusammen mit Frau Vogel. Hierbei kann man alte Klamotten tauschen und/oder verkaufen.
So viel zu den verschiedenen Veranstaltungen.
Zwei weitere Dinge, die über das gesamte Schuljahr laufen werden, sind zum einen eine neue Schulkleidung. Wir sind nicht mehr so zufrieden mit der alten und möchten diese nicht nur neu designen, sondern auch neue Produkte einführen, z. B. eine Trinkflasche und eine Brotdose. Das wären auch sehr schöne Geschenke für die neuen 5. Klässler.
Das zweite größere Projekt über das Jahr ist unser Jahrbuch. Wir fanden es sehr schade, dass es die letzten Jahre keins gab und wir finden die Idee schön, einen Rückblick auf das Jahr mit vielen Fotos zu haben. Außerdem soll dort so etwas rein, wie Lehrer Abstimmungen und/oder Quizzes, die AG’s sollen vorgestellt werden und noch vieles mehr.
Das ist unser Programm für das Schuljahr 2022/23. Uns ist bewusst, dass es sehr viele Punkte sind, aber wir haben für jeden der Bereiche eingeteilte Leute und es ist uns sehr wichtig, jeden Punkt umzusetzen. Wir halten das auch für realistisch, da wir untereinander in regelmäßiger Absprache sind und die Arbeit gut aufgeteilt ist.
Zum Schluss möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken, dafür, dass wir gewählt wurden und erwähnen, dass wir selbstverständlich für alle Schüler:innen immer ansprechbar sind, solltet ihr irgendein Anliegen haben. Wir freuen uns auf das Jahr!

Viele Grüße
Euer SV-Team