Das Gymnasium Eckhorst im Einsatz für die Ukraine

Als der Krieg in der Ukraine Ende Februar losbrach, war für das Gymnasium Eckhorst klar: Wir helfen. Unter diesem Motto organsierten Klassen der Unter- und Mittelstufe in Windeseile Aktivitäten, um Spendengelder zu sammeln. Vom Kuchenverkauf, über ein Konzert in der Kuhle bis hin zu einem Jahrmarkt auf dem Schulgelände – die Schülerinnen und Schüler engagierten sich in vielfältig Weise zu Gunsten der Menschen, die unter dem Krieg zu leiden haben. Das Ergebnis: Innerhalb von zwei Wochen konnten über 3000,- Euro an Spendengeldern erwirtschaftet werden. Mittelstufenleiterin Imke Wulfmeyer: „Das ist ein tolles Ergebnis.“ Die Gelder wurden über den Schulverein an das Rote Kreuz in der Ukraine überwiesen.

Doch das war noch nicht alles. Mittlerweile haben auch schon mehrere Kinder aus der Ukraine ihren Weg ans Gymnasium Eckhorst gefunden. Neben älteren Schülerinnen und Schülern, die z.B. Kenntnisse in russischer oder ukrainischer Sprache besitzen und den ukrainischen Kindern als „Paten“ zur Seite gestellt wurden, werden sie ab kommender Woche auch von einer ukrainisch-stämmigen Lehrkraft betreut und unterrichtlich unterstützt. Imke Wulfmeyer weiter: „In dieser Angelegenheit engagiert sich die ganze Schulgemeinschaft – Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen. Das zeichnet den familiären, offenen und europaorientierten Charakter unserer Schule aus. Und das ist einfach phantastisch.“