Biodiversität in Kl. 6

Die Klasse 5d hat entschieden, an einem Wettbewerb zur Biodiversität teilzunehmen. Die Idee des Wettbewerbs ist, die Vielfalt der Insekten ins Bewusstsein der Schüler und Schülerinnen zu bringen, denn nur was man kennt, achtet man, und nur was man achtet, schützt man. Auf der Seite des Wettbewerbs liest man: Schirmherrin des Malwettbewerbs: Bundesumweltministerin Svenja Schulze: „Insekten sind kleine Wunderwerke der Natur und vollbringen für uns wahre Meisterleistungen. Daher müssen wir sie schützen und ihre Lebensbedingungen verbessern.“ (vgl. → Malwettbewerb 2020 )

Die Schüler und Schülerinnen haben somit eine Auswahl von 10 Insekten gezeichnet. Die Zeichnungen sind alle sehr schön geworden und für die Biologielehrerin ist es schwierig, eine Auswahl zu treffen, da nur drei Bilder eingesendet werden dürfen. Das Aussäen von insektenfreundlichen Pflanzen und die Beobachtung deren sechsbeiniger Besucher müssen wir leider auf das nächste Schuljahr verschieben, genauso wie das Bauen weiterer Insektenhotels. Aber eine gewisse Artkenntnis haben sich die Lernenden alle auf unterschiedliche Art und Weise zu Hause erarbeitet und als Ergebnis dokumentiert.

Es macht Freude zu sehen, wie unterschiedlich die Ergebnisse geworden sind und mit wie viel Liebe zum Detail die Bilder gezeichnet wurden. Jetzt kann man der Klasse beim Wettbewerb nur noch viel Glück wünschen!

Anke Plickat (Biologielehrerin), im April 2020