Philosophie

„Ich denke, also bin ich“ – René Descartes (1596-1650)

YouTube/Google Datenschutzerklärung

Was mir besonders am Fach Philosophie gefällt, ist, dass es in dem Sinne kein Richtig oder Falsch gibt. Man diskutiert über Themen aller Art und lernt  Aussagen und Gedanken von Philosoph*innen kennen und merkt, dass diese oft auch nach vielen Jahrhunderten oder Jahrtausenden noch aktuell sind.
Hierzu debattieren wir, analysieren Situationen, interpretieren Zitate und vieles mehr. Bei fast jedem Thema kann man die eigenen Gedanken und Meinungen teilen. Es ist interessant, die Gedanken der anderen zu hören, da es sehr viele verschiedene Denkweisen gibt und man von alleine vielleicht gar nicht auf die eine oder andere Idee gekommen wäre. Dadurch erweitert man die eigene Art zu denken und lernt viel durch die anderen Schüler*innen dazu. Im Großen und Ganzen bin ich der Meinung, dass das Fach Philosophie einen inspiriert und zum kreativen Denken anregt.

Dalia, 8b
Eckhorster*innen aus Jahrgang 6 beantworten die Frage: “Was ist Philosophie?” und berichten aus dem Unterricht:

YouTube/Google Datenschutzerklärung

Unser Philosophieunterricht am Gymnasium Eckhorst ist modern, aktuell und lebendig. Wir lernen keine Lexikonartikel oder Geburtsdaten von Philosoph*innen auswendig, denn die Auseinandersetzung im philosophischen Sinne schafft viel mehr als Buchstaben und Zahlen. Wir wollen das Denken üben.
Immanuel Kant fragt nach dem Wesen des Menschen (Was ist der Mensch?), nach der Moral (Was soll ich tun?), nach der Erkenntnisfähigkeit (Was kann ich wissen?) und nach dem, was wir Hoffnung/Glaube nennen (Was darf ich hoffen?). An diesen Fragen orientiert sich der Philosophieunterricht in Schleswig-Holstein verbindlich.
Diese scheinbar schwer(mütig)en Themen bieten allerdings sehr viel Freiheit im Denken und Ausprobieren. Wer bin ich? → Wer bist du? → Wer sind wir? → Was ist der Mensch? Eines führt zum anderen, stellt einen Kreislauf dar. Kein Endergebnis haben zu müssen, macht den Reiz des Faches aus, frei nach dem Motto: „Der (Denk-)Weg ist das Ziel!“ Dieses „Ziel“ soll mittels Gedankenexperimenten, Diskussionen, Debatten, Essayschreiben, Medienarbeit u.v.a. Methoden Stück für Stück angegangen und geschärft werden. Dabei spielen sowohl traditionelle als auch moderne Inhalte und Autoritäten/Philosoph*innen eine tragende Rolle.
Ob in modernen Medienprojekten oder klassischer Partnerarbeit: Unser Philosophieunterricht ist abwechslungsreich und schüler*innenorientiert.

Nadine Mroz für die Fachschaft Philosophie, 23.01.2022

Philosophie wird am Gymnasium Eckhorst neben Religion in den Jahrgangsstufen 5-7 und der Oberstufe unterrichtet.

Die beiden folgenden Flyer zum Thema Nachhaltigkeit sind im Philosophieunterricht der 5. Klassen, Schuljahr 21/22, entstanden:

Folgende Bilder sind eine Auswahl an Schüler*innenprodukten aus dem Jahrgang 6, Schuljahr 20/21 (Visualisierung einer selbst gewählten Fragestellung zum Thema “Raum und Zeit”).

Schulinterne Fachcurricula

Die unten aufgeführten schulinternen Fachcurricula sind Kurzfassungen, die einen Überblick über die Schwerpunkte, Besonderheiten und zu erbringenden Leistungsnachweise liefern sollen. Einzelheiten können bei den jeweiligen Fachlehrkräften erfragt werden.