
Am Mittwochmorgen um 8:45 Uhr haben wir uns alle am Bahnhof in Bargteheide getroffen und sind mit dem Zug nach Ahrensburg gefahren. Dort sind wir ausgestiegen und sind den Rest des Weges zu Fuß nach Großhansdorf gelaufen. Das war ein sehr langer Fußmarsch.
Als wir in der Jugendherberge Erlenried angekommen sind, haben wir erstmal unsere Koffer entgegengenommen, die die Eltern vorher vorbeigebracht haben. Danach haben wir die Zimmeraufteilung gemacht. Es gab ein 10er und ein 8er Jungenzimmer. Die Mädchen hatten zwei 6er Zimmer. Danach gab es Mittag, Spaghetti, das sehr lecker war. Als wir fertig gegessen hatten, haben wir Spiele gespielt. Dazwischen gab es Pausen, in denen wir uns im Tiefseilgarten und auf dem riesigen Spielplatz austoben konnten. Auf dem unteren Teil vom Hof leben Nutrias. Sie sahen sehr süß aus. Manche Kinder dachten zuerst, es wären Wasserschweine. Aber die Erwachsenen haben es uns erklärt. Anschließend hatten die Erwachsenen eine kleine Rallye vorbereitet und danach war auch schon Zeit für das Abendbrot. Zu Essen gab es Brot und allerlei Aufstriche. Als wir alle zusammen abgeräumt hatten und der Tischdienst die Tische abgewischt hatte, sind wir in unsere Zimmer gegangen und haben uns mit Papiernachrichten ausgetauscht. Als es dann hieß, dass wir eine Nachtwanderung machen, freuten sich alle und waren aufgeregt. Wir haben uns angezogen und sind mit Taschenlampen bewaffnet nach draußen marschiert. Wir Mädchen haben während der Wanderung laut gesungen. Zurück in der Jugendherberge haben wir uns bettfertig gemacht und uns in unsere Betten gelegt. Leider waren die Wände und Türen sehr dünn, deshalb war um 21 Uhr schon Bettruhe. Die Nacht war kurz dank zahlreichen Frühaufstehern.

Nach dem Aufwachen haben wir uns angezogen und die Koffer gepackt. Anschließend haben wir uns im Gemeinschaftsraum getroffen. Die Jungs sind mit ihren Koffern durch die Gegend gedüst, bis es Zeit wurde zum Frühstücken. Es gab Brötchen und jeder der wollte, konnte sich Müsli nehmen. Um 9 Uhr haben wir uns alle draußen versammelt, um noch ein bisschen auf dem Hof zu spielen. Als dann die Koffer von den Eltern in die Autos geladen wurden, sind wir in die Stadt nach Ahrensburg gegangen und konnten dort shoppen gehen. Leider hatten manche kein Geld dabei und so blieb es beim Gucken. Um 10:20 Uhr haben wir uns am vereinbarten Treffpunkt getroffen und sind zum Ahrensburger Bahnhof gelaufen. Wir sind wieder mit dem Zug nach Bargteheide gefahren und sind dort von den Eltern abgeholt worden.
Das war eine wirklich tolle Fahrt.
Johanna, 5c