Öffnungszeiten Sekretariat KW 40

Das Sekretariat ist in der KW 40 (29.9. – 2.10.)
von 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr besetzt.

REB live

Schulkleidung mit neuen (retro) Designs

Die Schulkleidung der SV hat nun wieder die beliebten Designs der letzten Jahre zur Auswahl! Alle Infos gibt es im Flyer unten, auf dieser Seite, oder direkt bei https://shop.flexi-floxi.de/eckhorst/

Medienwächterausbildung

Digitale Medien sind im Unterricht längst unverzichtbar. Ob Beamer, Dokumentenkamera oder iPads – moderne Technik erleichtert den Schulalltag, sorgt für abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung und unterstützt beim Lernen. Doch manchmal gibt es technische Schwierigkeiten, die den Unterricht ins Stocken bringen können.

Um in solchen Situationen schnell und unkompliziert zu helfen, gibt es an unserer Schule die Medienwächter. In dieser Woche wurden in jeder Klasse wieder zwei Schülerinnen oder Schüler ausgebildet, die den sicheren Umgang mit den digitalen Geräten erlernen. Sie wissen, wie der Beamer gestartet, die richtigen Einstellungen vorgenommen oder kleinere Störungen behoben werden können.

Die Ausbildung stärkt nicht nur die Medienkompetenz, sondern auch die Verantwortung der Schülerinnen und Schüler. Als Ansprechpartner*innen für Lehrkräfte und Mitschüler*innen übernehmen sie eine wichtige Rolle im täglichen Schulleben.
Durch dieses Konzept profitieren alle: Die Lehrkräfte erhalten schnelle Unterstützung bei technischen Fragen, die Medienwächter sammeln wertvolle praktische Erfahrungen im Umgang mit digitaler Technik, und der Unterricht kann ohne lange Unterbrechungen weitergeführt werden.

Wir sind stolz auf unser Medienwächter-Team und freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler aktiv dazu beitragen, den Unterricht reibungslos und modern zu gestalten.

Homepage-AG

1. Runde der Mathematik-Olympiade 2025

Der Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12 an unserer Schule, die mitmachen möchten.
Die Aufgaben können hier (Link) heruntergeladen werden.


Lösungen können dann bis zum 10.10.2025 bei Frau Lemke direkt oder über die Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrer an Frau Lemke abgegeben werden.
In der ersten Schulwoche nach den Herbstferien erhalten dann alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Ergebnis durch Aushang in der Kuhle im AG-Infokasten.
Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer qualifizieren sich für die 2. Runde der Mathematik-Olympiade, die am 12.11.2025 als Kreisrunde in Bad Oldesloe an der Theodor-Mommsen-Schule stattfinden wird.

Eine Diskussion der aktuellen Wettbewerbsaufgaben in Internetforen ist untersagt.

D. Lemke

Elternmedienabende & Gametreff

Leichtathletik-AG

Du hast Spaß an Sport? Dann komm doch zur Leichtathletik-AG!

Jeden Donnerstag in der 7. und 8. Stunde treffen wir uns vor der Sporthalle.

Hier probieren wir zusammen verschiedene Disziplinen der Leichtathletik aus, ob draußen oder drinnen, wir trainieren zusammen. Sowohl Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoßen, Hürdenlauf, Speerwerfen, Weitwurf, Staffel, Sprinten oder Ausdauerlauf, wir probieren uns aus und haben die Möglichkeit an Wettkämpfen teilzunehmen. Natürlich steht der Spaß dabei an erster Stelle.

Wir freuen uns auf dich
Jolina und Lilith

Neue engagierte Schülertrainer am Eckhorst

An drei Projekttagen wurden gleich zu Beginn des Schuljahres weitere Schülertrainerinnen und -Trainer qualifiziert.

Damit können die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe in den Förderangeboten der Schule und in den Angeboten der OGS eingesetzt werden.

Viel Spaß allen beim Einsatz und herzlichen Dank an Herrn Wolfkühler, Herrn Mewes, Herrn Gloyer und Herrn Hoffmann für ihren Einsatz im Rahmen der Ausbildung.

Michael Schwarz

Einschulung unserer neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

In der wiedereröffneten Kuhle wurden heute in zwei Durchgängen vier neue fünfte Klassen eingeschult. Unter professioneller Führung der Moderatorinnen und des Moderators (und ein wenig Hilfe von Herrn Hoffmann) und musikalischer sowie turnerischer Begleitung konnten alle erste Eckhorst-Luft schnuppern und feierlich ankommen. Einige Bilder der beiden Durchgängen finden Sie unten.

In diesem Sinne an all unsere neuen Eckhorsterinnen und Eckhorster: „Herzlich willkommen!“ 👋☺️

Unsere neuen Bufdis

Wir sagen: „Herzlich willkommen!“ und begrüßen unsere neuen Freiwilligendienstkräfte Julian, Swantje und Kathrin (v.l.n.r.).