JtfO Schwimmen: Eckhorster Schwimmerinnen freuen sich über eine erfolgreiche Teilnahme am Landesfinale

Wie schon im letzten Jahr konnte das Schwimmteam des Eckhorst Gymnasiums auch in diesem Jahr eine schlagkräftige Truppe zum Landesfinale nach Lübeck schicken. Das Team setzte sich in diesem Jahr aus folgenden Athletinnen zusammen: Charlotte Herfurth, Mailin Biermann, Soraya Lebaschi, Carlotta Werner, Jessica Grunow, Emma Eckert, Belana Becker, Bente Stemmer und Jette Ungewitter.

Die nunmehr seit einem Jahr bestehende und von Frau Becker und Frau Eichert geleitete Schwimm-AG des Eckhorst Gymnasiums hatte fleißig für den Tag des Finales geübt. Seit ihrer Gründung wurde an den Schwimmtechniken gefeilt und die Zeiten wurden kontinuierlich verbessert.

Am Wettkampftag füllten über 200 SchülerInnen das neu eröffnete Sportbad St. Lorenz in Lübeck und insgesamt 8 Teams kämpften in der WK III (Mädchen) um die Plätze.

In diesem Jahr erwies sich die Konkurrenz der anderen Schulen als besonders stark, weshalb es am Ende letztlich (nur) zu einem siebenten Platz reichte, obwohl sich alle Schwimmerinnen im Vergleich zum Vorjahr teilweise deutlich steigern konnten.

In der Lagen-Staffel zum Beispiel schwammen Jette Ungewitter über die 50-Meter-Schmetterling 0:34,59 Min und Belana Becker über 50m Kraul 0:34,27 Min.

Jette Ungewitter freute sich darüber hinaus über eine starke 0:31,10 Min. in der 8×50-Meter-Kraulstaffel. Auch die neu in die Teamaufstellung geschwommene 5.Klässlerin Carlotta Werner konnte mit einer Zeit von 0:47,60 Min. einen tollen Einstand feiern.

Ein besonderer Dank geht an die AG-Leiterinnen, Frau Becker und Frau Eichert, an die Eltern, die die Kinder zum Turnier gefahren und dort betreut haben und an unseren Sponsor des Schwimm-Teams, die „re:solutions GmbH“.

Ole Bussenius, 21.05.2025