Wenn ältere Schülerinnen und Schüler für jüngere Klassen Inhalte aufbereiten, ist das in der Regel gleich aus dreifacher Sicht ein Gewinn:
Für die Teilnehmenden fördert es auf der einen Seite Begabungen und Talente, auf der anderen verspricht es oft besonders liebevolle Vorbereitung und Abwechslung.
Und auch die Schule profitiert, denn so glaubwürdig und „nah“ an der Zielgruppe ist auch der beste Unterricht eben nicht jeden Tag.
Unser Drehtürmodell ermöglicht es besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schülern in Teilen ihrer Unterrichtszeit eigene Projekte zu verfolgen und sich dabei von einer Lehrkraft betreuen zu lassen.
Alina Schoof (9d), Marie Gast (8d) und Ida Leschhorn (8b) nutzten diese Zeit auf beeindruckende Weise, um eine Projekteinheit zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu konzipieren. Auf Augenhöhe, abwechslungsreich und mit passendem Medieneinsatz haben sie das anspruchsvolle Thema schon für alle unsere 5. Klassen aufbereitet und wollen ihr Projekt nun gemeinsam im Rahmen der Aktion „Zukunftsschule“ auch für 4. und 5. Klassen anderer Schulen aus Stormarn anbieten.
Begleitet werden sie dabei von Frau Vogel, unserer Expertin für Klimaschutzprojekte, die sich begeistert von der inhaltlichen Ausgestaltung und dem Moderationstalent der drei Peers zeigte.
Auch Herr Schwarz aus der Schulleitung, der beim Projekttag der 5b zu Besuch kam, lobte das Drehtürprojekt und die Beteiligten ausdrücklich: „Schule darf Spaß machen und Klimaschutz auch – und das zeigt ihr uns hier auf beeindruckende Weise. Weiter so!“





