Profiltag – Medien in China zwischen Propaganda, Zensur und nützlicher Alltagserleichterung

Am vergangenen Profiltag am Dienstag, den 15.10.24 stand für unsere Schülerinnen und Schüler der Q2c das Thema „Medien in China“ im Mittelpunkt. Sie setzten sich intensiv mit der komplexen Rolle der Medien in China auseinander und beleuchteten dabei sowohl positive als auch kritische Aspekte.

Ein zentrales Thema des Tages war die Rolle der Medien als Instrument der Propaganda und die damit einhergehende starke Zensur. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie die chinesische Regierung gezielt Einfluss auf die Berichterstattung nimmt und welche Inhalte nicht veröffentlicht werden dürfen. Sie lernten, dass Medien in China dazu genutzt werden, die offizielle Meinung der Regierung zu verbreiten und abweichende Stimmen im öffentlichen Raum zu unterdrücken.

Trotz dieser Einschränkungen bietet die fortschrittliche Digitalisierung in China auch zahlreiche Vorteile. Anhand von Beispielen aus dem Alltag in chinesischen Städten diskutierten die Schülerinnen, wie digitale Technologien viele Lebensbereiche vereinfachen – etwa durch die Nutzung von Super-Apps, mit denen man alltägliche Dinge wie Einkaufen, Bezahlen und Kommunikation erledigen kann. Gleichzeitig hinterfragten sie aber auch die Kehrseite dieser digitalen Entwicklung: Die umfassende Überwachung der Bevölkerung durch digitale Systeme, die das Leben in China maßgeblich prägt.

Ein besonderer Höhepunkt des Profiltages war die Videokonferenz mit einem ARD-Korrespondenten, der jahrelang in Peking gelebt und als Journalist gearbeitet hat. Er berichtete aus erster Hand von seinen Erfahrungen und gab den Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Herausforderungen der Berichterstattung in einem Land, das den freien Zugang zu Informationen stark einschränkt. Seine Erzählungen machten deutlich, wie schwierig es ist, unabhängig zu berichten, wenn staatliche Kontrolle allgegenwärtig ist.

Zum Abschluss des Tages setzten sich die Schülerinnen und Schüler noch einmal ganz konkret mit der Frage auseinander, wie man selbst mit sozialen Medien umgeht. In einem eigenen Video-Kommentar beschäftigten sie sich mit der Diskussion rund um TikTok und dem Ultimatum der USA an den Konzern. Dabei reflektierten sie die möglichen Sicherheitsrisiken, die mit der Nutzung der App verbunden sind.

Der Profiltag „Medien in China“ bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einen tiefen Einblick in ein vielschichtiges und hochaktuelles Thema zu gewinnen. Dabei lernten sie, die Chancen und Risiken der Digitalisierung kritisch zu hinterfragen und ein Bewusstsein für die Bedeutung freier Medien in einer globalisierten Welt zu entwickeln.

V. Lüthje