REB eröffnet neues Sendestudio

Förderer unterstützen mit 25.000 Euro

„Hallo, hier sind Jakob und Marie von eurem Schulradio und wir senden heute erstmals live aus unserem wunderbaren neuen Sendestudio“. So klang es vor gut 14 Tagen aus dem neuen, UKW-sendefähigen Radiostudio am Gymnasium Eckhorst auf UKW 98.8. Nun wurde es im Beisein der Förderer auch offiziell eröffnet.

Die REB Redaktion bei der Produktion im neuen Studio

Seit 15 Jahren sendet Radio Eckhorst Bargteheide und ist längst über die Schulgrenzen hinaus in und um Bargteheide bekannt. Was mit einer handvoll motivierter Schülerinnen und Schüler und ihrem Lehrer Michael Schwarz, der selbst einige Jahre bei Radio Schleswig-Holstein moderiert hat, begann, hat sich inzwischen zu einem großen Projekt entwickelt, für das es vor drei Jahren sogar den Medienkompetenzpreis des Landes gab.

Mit einer „Sendekiste“ des Offenen Kanals S.-H. ausgestattet hat die Redaktion bis heute knapp 700 Radiosendungen ausgestrahlt. „Was uns an REB schon immer gereizt hat, ist neben unserer Gemein-schaft als Team, dass es einfach cool ist, mit großartiger Technik professionell Radio zu machen“, strahlt Marie Heuel, aus der aktuell 12-köpfigen REB-Redaktion, „aber dass professionelle Technik ein relativer Begriff ist, wissen wir spätestens, seit wir das erste Mal dieses neue Studio betreten haben. Da war uns klar, was Herr Schwarz meinte mit „raus aus der Kiste, rein ins Studio“.

Felix Tamm und Michael Schwarz (v.l.) haben das neue Studio geplant und die Förderer von ihrer Idee überzeugt

Gemeinsam mit der Bildungsstiftung Gymnasium Eckhorst, dem Schulverein, dem Offenen Kanal S.-H und der Sparkassenstiftung Stormarn konnte nun ein völlig neues und professionelles Sendestudio im Wert von 25.000 Euro realisiert und an die jungen Radiomacher übergeben werden. „Wir sind mehr als dankbar für diese herausragende Unterstützung und auch dafür, dass die Stadt Bargteheide das Vorhaben baulich unterstützt hat. Das wird das ohnehin große Engagement der Schülerinnen und Schüler weiter fördern, so Schulleiter Lars Troche bei der Eröffnung.

Hermann Meyer und Helge von der Geest haben mit dem Schulverein und der schuleigenen Bildungsstiftung den größten Förderanteil. Sie betonten: „Radio Eckhorst ist keine Alltagsfliege, fördert die Identifikation mit der Schule und verbindet – über den Unterricht hinaus.“

Jörg Schumacher von der Sparkassenstiftung ließ sich begeistert von den jungen Radiomachern das Studio zeigen. „Vor genau 15 Jahren haben wir Radio Eckhorst erstmals unterstützt – damals noch etwas skeptisch, weil es eine so neue Idee war. Was sich seitdem hier entwickelt hat, ist in Punkto Professionalität, Konstanz und Ausstattung einmalig in Stormarn und wirklich beeindruckend.“

Übergabe des neuen REB Sendestudios von den Förderern an die Redaktion

„Kern des Equiptments, mit dem wir wieder Außenstudio des Offenen Kanals sind und damit auch auf dessen UKW-Frequenzen senden können, ist professionelle DHD Audio-Broadcast-Technologie und die Sendesoftware mAir-List, die bei vielen Radiosendern zum Einsatz kommt“, berichtet Felix Tamm. Er ist FSJler im Medienzentrum der Schule und hat das Studio gemeinsam mit Michael Schwarz geplant.

Der ist sichtbar glücklich über das Ergebnis. „Es stimmt alles bis ins kleinste Detail: Das höhenverstellbare Sendepult, das extra für uns angefertigt wurde, die schaltbare Lüftung, die wunderbaren neuen und auf agiles Arbeiten angelegten Redaktionsplätze. Zu erleben und zu hören, wie die Redaktion dieses professionelle Umfeld für ihre ganz eigene Interpretation des Mediums nutzt, ist einfach großartig“, schwärmt der Hörfunkjournalist.

Holger Jentsch vom Offenen Kanal war von Beginn an an der Planung beteiligt: „Von 20 Studios, die wir im Land haben, hat nur noch eines eine vergleichbare Ausstattung – was hier als Gemeinschaftsleistung in nur einem Dreivierteljahr entstanden ist, ist großartig.“

Mit dem neuen Studio wird es deutlich einfacher, direkt auf die UKW-Frequenzen des OKSH zu senden. „Von daher wird es nach den Sommerferien zusätzlich zu den wöchentlichen Sendungen in der Schule monatlich eine Sendestunde „REB – Radio Eckhorst Bargteheide“ bei Lübeck FM geben, in Bargteheide auf UKW 98.8 gut zu empfangen“ freut sich Projektleiter Michael Schwarz und  Moderatorin Marie ergänzt im REB-Stil „Meine Schule – meine Musik – mein neues Radiostudio“.