Nachdem das Mädchen-Schwimm-Team vom Eckhorst Gymnasium erfolgreich in das Landesfinale in Itzehoe geschwommen war, wollte es dort ebenfalls eine gute Figur machen.
Noch nicht lange hatten die Mädels Techniken und Ausdauer in der neu gegründeten und von Frau Becker und Frau Reichert angeleiteten Schwimm-AG verbessern können. Deshalb war klar, dass es für einen Platz auf dem Treppchen (noch) nicht reichen würde.
Dennoch ging es hoch motiviert und in den frisch gesponserten Trikots der „re:solutios GmbH“ an den Start.
Über 300 SchülerInnen füllten das Sportbad in Itzehoe und insgesamt 8 Teams kämpften in der WK III um die Plätze.
Dass sich am Ende des Wettkampfstages insgesamt drei dieser Teams hinter den Eckhorster Mädchen einreihen mussten, war dann doch ein überraschend großer Erfolg. Schließlich waren die Besten aus dem Land zusammengekommen, um sich miteinander zu messen.
Durch eine konzentrierte und kämpferische Mannschaftsleistung konnte am Ende also ein sehr guter 5. Platz erschwommen werden.
Dabei konnten sich die erzielten Zeiten durchaus sehen lassen. In der Lagen-Staffel zum Beispiel schwamm Bente Stemmer über die 50-Meter-Rückendistanz 0:51,01 Min., Charlotte Herfurt schwamm 0:50,27 Min., Belana Beckler schmetterte zu 0:43,72 Min. und Marlene Siegele kraulte mit 0:37,82 Min. ins Ziel.
In der 8×50-Meter-Kraulstaffel freute sich unter anderem Marie Reusch über ihre 0:42,15 Min. und Mailin Biermann über ihre 0:45,69 Min. Am schnellsten kraulte in dieser Staffel Belana Becker mit 0:34,55 Min.
Ein besonderer Dank geht an die AG-Leiterinnen, Frau Becker und Frau Reichert, an die Eltern, die die Kinder zum Turnier gefahren und dort betreut haben und an unseren Sponsor des Schwimm-Teams, die „re:solutions GmbH“.
Ole Bussenius, 21.06.2024