Die Europawahl an unserer Schule

Für den 10. und den Q1-Jahrgang hieß es in der vergangenen Woche: Kreuz machen und die Stimme nutzen. In einer realitätsgetreuen Wahlsimulation konnten unsere Erstwähler*innen an der Mitgestaltung der europäischen Zukunft partizipieren. Im Vorhinein beschäftigten sich die Schüler*innen im WiPo-Unterricht mit den verschiedenen Wahlprogrammen und haben sich so auf ihre Wahlteilnahme vorbereitet.

„Das Projekt erhöht nachweislich die Wahlbeteiligung bei Erstwähler*innen und motiviert unsere Schüler*innen, sich aktiv mit den kandidierenden Parteien auseinanderzusetzen.“, so die Organisatorin Frau Lüthje.

Unter anderem hat auch die 10c an der diesjährigen Juniorwahl teilgenommen. „Ich fühlte mich durch die Wahl in der Schule weniger nervös an der richtigen Wahlurne.“, sagt Hannah. Liv, Raphael, Mareh, Elina und Paul finden es v.a. spannend, in welchen Aspekten unser Schulwahlergebnis von dem Europawahlergebnis abweicht und betonen die Wichtigkeit der Position von jugendlichen Wähler*innen. Hinrik betont, dass auch Schüler*innen, die aufgrund ihres Alters noch nicht wahlberechtigt sind, die Möglichkeit bekommen, ihre Stimme abzugeben.

Unser Schulwahlergebnis:

V. Lüthje